[Gelöst] Wareneingangszeilen und der Bestellkopf

11. November 2009 12:15

Hallo!

Folgendes Problem:

Man kann ja bei einer Einkaufsbestellung sowohl die Lieferung als auch die Rechnung buchen, sogar in einem Schritt.

Alternativ kann man, nur die Lieferung buchen und eine Rechnung separat erzeugen, z.B. um mehrere Bestellungen zusammenzufassen über „Funktionen - Wareneingangszeilen holen“

Nachdem ich einmal diesen Weg bestritten habe, existiert aber immer noch die Einkaufsbestellung unter „Bestellungen“, was ich nicht verstehe. Denn wenn man aus dem Einkaufsbestellkopf heraus Lieferung und Rechnung bucht, verschwindet diese und wird unter "Gebuchte Einkaufsbestellungen“ aufgeführt.

Warum verschwindet die Einkaufsrechnung nicht zu geb. Einkaufsbestellungen, wenn man eine Rechnung separat erzeugt mit „Funktionen - Wareneingangszeilen holen“? Wie bekommt man sie dann weg?
Zuletzt geändert von tortelinski am 11. November 2009 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wareneingangszeilen und der Bestellkopf

11. November 2009 13:10

tortelinski hat geschrieben:Wie bekommt man sie dann weg?


Schau dir mal Report 499 "Erledigte Bestellungen löschen" an.

I.d.R. werden die Bestellungen nach dem kompletten verbuchen der Lieferung und Fakturierung gelöscht (und sind unter gebuchte zu finden).
Ein Fall könnte sein, das z.B. 100 Artikel von einem Artikel bestellt, aber nur 98 geliefert und Fakturiert wurden.

In manchen Fällen ist es üblich, das keine Nachlieferung erfolgt. Die Einkaufsabteilung weiss das und ändert nachträglich die Bestellmenge auf 98.
Somit bleibt die offensichtlich erledigte Bestellung "stehen".

Was es noch für andere Möglichekeiten gibt, könnte ich jetzte "Ad hoc" nicht sagen.

Re: Wareneingangszeilen und der Bestellkopf

11. November 2009 13:30

tortelinski hat geschrieben:Nachdem ich einmal diesen Weg bestritten habe, existiert aber immer noch die Einkaufsbestellung unter „Bestellungen“, was ich nicht verstehe.

Dieses "Phänomen" existiert im Verkauf übrigens genauso (siehe auch ganz unten).

Denn wenn man aus dem Einkaufsbestellkopf heraus Lieferung und Rechnung bucht, verschwindet diese und wird unter "Gebuchte Einkaufsbestellungen“ aufgeführt.

Rechnungen, die du direkt aus der Bestellung heraus buchst, führen im Geb. Rechnungskopf ein Feld, das die Bestellnummer enthält. Dadurch kann dir diese gebuchte Rechnung auch in der Bestellung unter "geb. Rechnungen" angezeigt werden.

Buchst du dagegen die Rechnung über "Wareneingangszeilen holen", so kannst du theoretisch Lieferscheinzeilen aus zig verschiedenen(!) Bestellungen des gleichen Kreditors holen. In so einem Fall kann natürlich nicht genau eine Bestellnummer in den geb. Rechnungskopf geschrieben werden - das Feld bleibt leer.
Ohne dieses Feld findest du die geb. Rechnung nicht über die Bestellung, sondern in der Navigation [...] ->Historie -> Geb. Rechnungen.

Weitere Besonderheit: Wird auf diese Weise ein Beleg komplett geliefert und fakturiert, so wird er nicht automatisch gelöscht. Dies wird über spezielle Reports ausgeführt: Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Daten löschen -> Einkaufsbelege -> Erledigte Bestellungen löschen

Re: Wareneingangszeilen und der Bestellkopf

11. November 2009 13:45

Natalie hat geschrieben:Weitere Besonderheit: Wird auf diese Weise ein Beleg komplett geliefert und fakturiert, so wird er nicht automatisch gelöscht. Dies wird über spezielle Reports ausgeführt: Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Daten löschen -> Einkaufsbelege -> Erledigte Bestellungen löschen


Das habe ich vorhin (im Cronus) gesucht und nicht finden können (wir nutzen das alte Menü), d.h. bin ich über den Object Designer gegangen.
Danke Natalie, nun bin ich auch wieder ein Stück schlauer. :-)

Re: Wareneingangszeilen und der Bestellkopf

11. November 2009 14:25

mikka hat geschrieben:Das habe ich vorhin (im Cronus) gesucht und nicht finden können (wir nutzen das alte Menü), d.h. bin ich über den Object Designer gegangen.
Danke Natalie, nun bin ich auch wieder ein Stück schlauer. :-)

Tröste dich, auch ich musste gefühlte Stunden danach suchen ...! :roll:

Re: Wareneingangszeilen und der Bestellkopf

11. November 2009 15:29

Verwaltung -> IT-Verwaltung -> Daten löschen -> Einkaufsbelege -> Erledigte Bestellungen löschen.

Hallo! Das ist es. Im Grunde dasselbe Problem wie die Indizierung von Kontakten für die Suche.

Ich meine, da könnte man doch in der Zukunft, nach Buchen einer Rechnung für alle gebuchten Bestellungen ein Pop-Up-Fenster anbieten, das dann aufräumt.

Weil, ich sage es mal so: Man sieht einer erledigten Bestellung, die da als Leiche liegt nicht an, dass sie bereits fakturiert und damit tod ist. In dem hypotetischen Sinne.

Re: Wareneingangszeilen und der Bestellkopf

11. November 2009 16:36

tortelinski hat geschrieben:Weil, ich sage es mal so: Man sieht einer erledigten Bestellung, die da als Leiche liegt nicht an, dass sie bereits fakturiert und damit tod ist. In dem hypotetischen Sinne.


Man kannst ihr schon ansehen, wenn die entsprechenden Felder angezeigt werden. Aber das kann aber unter Umständen recht mühselig sein, wenn es sich z.B. um sehr viele Positionen handelt.