Intercompany Buchungen

23. November 2009 12:59

Hallo zusammen,

muss ich, um mit der Intercompany-Funktionalität arbeiten zu können, mindestens 2 Mandanten haben, oder
lässt sich dies auch innerhalb einem Mandanten realisieren?

Hintergrund:
Mein Beispielunternehmen hat 2 Standorte(getrennt durch Shortcutdimensionen), die ich (noch) in einem Mandanten abgebildet habe.

Nun können Projektressourcen zwischen diesen Standorten ausgetausch/ausgeliehen werden.
Nun habe ich ein Projekt bei Standort1, bei dem eine Ressource(Mitarbeiter) des 2.Standortes zum Einsatz kommt.
Wenn ich nun einen Umsatz durch diese Ressource erziele wird dieser korrekterweise auf das Konto Erlöse 8400 gebucht.
Nehmen wir an das diese Ressource einen Erlös von 20000 erzielt hat. jetzt soll aber nicht der komplette Erlös dem Standort1
zugeordnet werden, sondern z.B. 20% davon dem Standort2.

Kann ich dieses Szenario in einem Mandant abbilden oder muss ich die Standorte trennen (2. Mandant) und mit Intercompany Buchungen arbeiten?
Oder kann ich die Intercompany Funktionalität in einem Mandanten realisieren?

Danke!

Grüße,
Stef

Re: Intercompany Buchungen

23. November 2009 19:45

Hallo Stef,

wie das Kind von der Sache her schon aussagt: Du brauchst mindestens 2 Mandanten. Für weitere Fragen empfehle ich F1 zu drücken und im Inhalt der Online-Hilfe unter Finanzbuchhaltung das Kapitel zu Intercompanybuchungen gründlich studieren.

VG,
Anke

Re: Intercompany Buchungen

24. November 2009 15:59

Stef hat geschrieben:muss ich, um mit der Intercompany-Funktionalität arbeiten zu können, mindestens 2 Mandanten haben, oder
lässt sich dies auch innerhalb einem Mandanten realisieren?

Hintergrund:
Mein Beispielunternehmen hat 2 Standorte(getrennt durch Shortcutdimensionen), die ich (noch) in einem Mandanten abgebildet habe.
Kann ich dieses Szenario in einem Mandant abbilden oder muss ich die Standorte trennen (2. Mandant) und mit Intercompany Buchungen arbeiten?
Oder kann ich die Intercompany Funktionalität in einem Mandanten realisieren?


Hi Stef,

ich bin mir gerade nicht sicher ob du den Begriff "Intercompany" richtig anwendest. Inhaltlich der Sachverhalt eigentlich eine Unternehmung mit mindestens 2 rechtlichen Einheiten sprich Gesellschaften, welche untereinander geschäftliche Transaktionen unterhalten. In diesem Sinne hat man 2 Einzelgesellschaften (Mandanten) die nichts anderes tun als sich Rechnungen/Gutschriften zu schreiben (wie mit dritten auch). Das wird als Funktion unterstützt (Inbox- Outbox). Die Erlöse / Aufwendungen werden gemäß GoB dargestellt. Was du scheinbar möchtest ist eine Kostenstellen- Kostenträger Splitbuchung.

Gruß
defiant701

Re: Intercompany Buchungen

24. November 2009 17:56

Hey defiant701,

also was ich eigentlich gerne machen würde wär folgendes:

Ich habe diese Buchung (aus einem Projekt):

Bank an Umsatzerlöse 10.000 € (vereinfacht)

So nun möchte ich 8000€ dem Shortcutdimensionswert Standort1 zuweisen
und die restlichen 2000€ dem Shortcutdimensionswert Standort2. wie so ne Art Verteilung,
wie es auch bei den wiederkehrenden Finanzbuch.blätter geht.

Ist so etwas möglich?

Grüße,
Stef

Re: Intercompany Buchungen

25. November 2009 14:32

Hallo Stef,

vielleicht hilft dir das:

Hauptbuch Möglichkeit:

2 Erlöskonten oder 1 Erlöskonto in Kombination mit Dimension (z.B. Kostenstelle)

Splittbuchung über Projektbuchungsblätter Kontierungstyp Sachkonto:

10.000 Forderungen an
8.000 Erlöse 1 (oder Erlöse 1 mit KST 1010)
2.000 Erlöse 2 (oder Erlöse 1 mit KST 2020)


Spiegel / Nebenbuch Möglichkeit:

Splittbuchung über Projektbuchungsblätter Kontierungstyp Ressource:

10.000 Forderungen an
Ressource 1 8.000
Ressource 2 2.000

Bei gleicher Einrichtung der Ressoucen (Dimension(en)/Produkbuchungsgruppe) bleibt nur die Auswertung im Nebenbuch, bei abweichender Einrichtung der Ressoucen (Dimension(en)/Produkbuchungsgruppe) ließe sich das ganze mit oben kombinieren. (Man sollte aber das Hauptbuch nicht als Auswertungsebene für das Controlling mißbrauchen)

Gruß
defiant701