[gelöst] Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

1. Dezember 2009 11:55

Hallo!

Ich habe in NAV 2009 einen neuen Benutzer angelegt. Dieser hat die Rolle "ALLE" sowie ein paar weitere Rollen (z. B. Debitoren bearbeiten). Beim Login dieses Benutzers kommt nun immer folgende Fehlermeldung:
Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Tabelle 'Profil'.
Wenden sie sich an den Systemadministrator, um Ihre Berechtigungen ändern zu lassen.

Wenn man die Meldugn mit "OK" bestätigt, dann kommt der Anwender in Navision rein und sieht das Menü. Er kann z. B. auch die Debitoren-Karte öffnen. Beim Schließen von Navision kommt immer die Meldung:
Das Datum ist ungültig.

Auch das klickt man mit "OK" wieder weg und Navision ist geschlossen.

Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß
Turm
Zuletzt geändert von Turm am 2. Dezember 2009 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

1. Dezember 2009 12:04

RTC oder CC?
Haben andere Benutzer (ohne Fehler) die gleichen Rechte?

Re: Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

1. Dezember 2009 12:06

Classic Client
Es ist der erste Benutzer (abgesehen von zwei Superusern) der in dieser Datenbank eingerichtet wird.

Was vielleicht noch wichtig ist: Datenbank-Anmeldung (keine Windows-Anmeldung)

Re: Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

1. Dezember 2009 12:12

Normalerweise enthält die Rolle ALLE alle Zugriffsrechte, um zumindest eine fehlerfreie Anmeldung zu gewährleisten.
Ist dies nicht der Fall, könnte eine Programmierung (Codeunit 1 vielleicht?) daran schuld sein oder ein Upgrade von einer früheren Version.

Re: Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

1. Dezember 2009 12:15

Hallo Turm,

es gab da im Partnersource einen Download mit den Rollendefinitionen für 2009. Vielleicht hilft dir das weiter.
Leider musste ich schon in 5.1 feststellen, das die Rollendefinitionen nicht ganz vollständig sind. D.h. du wirst da wahrscheinlich deine Rollen noch ein wenig ergänzen müssen :-( .

Gruß, Fiddi

Re: Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

1. Dezember 2009 13:14

@Natalie
CodeUnit 1 wurde nicht verändert. Aber es wurde eine Datenmigration von 5.1 durchgeführt.

@fiddi
Den Download habe ich gefunden. Die Anleitung zum Installieren wirft aber Probleme auf: Es wird auf die Datei "User_Roles.XML" verwiesen. Diese wird aber nicht mitgeliefert und ich finde die Datei auch nict in meinem NAV-Programmordner.

Re: Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

1. Dezember 2009 13:56

Turm hat geschrieben:@Natalie
CodeUnit 1 wurde nicht verändert. Aber es wurde eine Datenmigration von 5.1 durchgeführt.

Ah guck :-)
Ich habe mal die ALLE-Rolle von 6.0 und 5.0 nebeneinander-gehalten.
Folgende Rechte wurden für 6.0 addiert und sollten daher durch dich ergänzt werden:
Code:
Table Data   2000000073   Benutzeranpassung   Indirekt   Indirekt   Indirekt                     
Table Data   2000000075   Benutzermetadaten   Indirekt   Indirekt   Indirekt
Page   0                      Ja


Ich glaube zwar nicht, dass dies etwas mit deiner Fehlermeldung zu tun hat, aber ausführen würde ich das trotzdem.

Re: Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

1. Dezember 2009 18:28

@Natalie
Danke, habe ich eingefügt.

Aber die Fehlermeldung bleibt :-(

Re: Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

1. Dezember 2009 19:21

Hallo Turm,

füge doch für die Rolle ALLE die Zugriffsberechtigung Lesen (und nur die) für die Tabelle zu den Rechten hinzu. (hab gerade kein 2009, deshalb von Hand :wink: )
Solltest du einen SQL-Server mit der Sicherheitseinstellung 'Standard' haben, benötigst du jetzt wahrscheinlich etwas Zeit :-D . Auf alle Fälle musst du bei einem SQL-Client die Rechte mit dem SQL-Server synchronisieren.

Wenn du damit weiterkommst, bis zur nächsten Fehlermeldung :mrgreen: , musst du diese Schritte wiederholen. Allerdings solltest du zunächst prüfen, in welcher Rolle du die Rechte hinzufügen musst, und diese Rolle evtl. dem Benutzer zuordnen.

Gruß, Fiddi

Re: Fehlermeldung beim Login eines neues Benutzers

2. Dezember 2009 10:42

Moin,

habe nun der Rolle "ALLE" den Zugriff auf die Tabelle "Profile" und "Profile Metadaten" gegeben. Jetzt kommen die beiden Fehlermeldungen nicht mehr.

Dafür kommen jetzt andere :lol:
Werde mich weiter durchkämpfen.

Danke erstmal
Turm