[gelöst] Zugriff auf Ordner aus Navision

1. Dezember 2009 11:55

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem.

Ich möchte gern einen Ordner z.B. auf meinem Desktop über Navision öffnen. Dies möchte ich am besten mit einem Button realisieren und den notwendigen Code im OnPush() Trigger programmieren. Leider funktioniert das irgendwie nicht mit dem Begriff SHELL.

Meine Frage

Geht das überhaupt und wenn ja wie??

Danke für Eure Hilfe.
Zuletzt geändert von stefanr. am 25. Januar 2011 15:32, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Zugriff auf Ordner aus Navision

1. Dezember 2009 12:02

Probiers mal stattdessen mit
Code:
HYPERLINK(Ordernerpfad);

So überlässt du die Öffnung des Ordners deinem Betriebssystem.

Re: Zugriff auf Ordner aus Navision

1. Dezember 2009 12:31

Hallo,

leider geht das nicht. Folgende Fehlermeldung erscheint: C/SIDE Hyperlinking war nicht erfolgreich.

Re: Zugriff auf Ordner aus Navision

1. Dezember 2009 12:40

Hab es befürchtet, beim CC hätte es wahrscheinlich problemlos funktioniert (kannst du ja testen)...

Wenn der Zugriff vom RTC aus erfolgen soll, hast du das Problem, dass der NAV-Server (= die 2. Schicht, nicht der Client) Zugriff auf dein Zeil haben soll.
Im Idealfall liegt das Ziel auf einem Netzlaufwerk und du gibts einen entsprechenden Pfad an.

Liegt das Ziel aber auf deinem Desktop, so kommt der NAV-Server nicht dran.
Wenn es um eine einzelne Datei ginge, so könntest du sie zum NAV-Server hochladen, um sie dort öffnen zu lassen.

Es geht bei dir aber um einen Ordner, folglich wüsste ich im RTC keine andere Möglichkeit als vielleicht über SendKeys o.ä.
Vielleicht jemand anderes eine Idee ...?

PS: Wenn das Problem gar nicht der RTC war, so schreib mal hier deinen HYPERLINK inkl. Pfadangabe; vielleicht ist der Fehler dort zu suchen.

Re: Zugriff auf Ordner aus Navision

1. Dezember 2009 12:54

Natalie hat geschrieben:Vielleicht jemand anderes eine Idee ...?


Wie kommen denn die Outlook-Daten in den RTC? Das läuft doch bestimmt nicht über den Server, sondern auch irgendwie lokal.

Volker

Re: Zugriff auf Ordner aus Navision

1. Dezember 2009 12:58

Hallo,

es funktioniert in keinem Client.

Der Hyperlinkt passt, da ich ihn über die Kommandozeile getestet habe.

Re: Zugriff auf Ordner aus Navision

1. Dezember 2009 13:10

Du hast recht, HYPERLINK auf Ordner geht generell nicht (was mich arg wundert).
Dann schau mal, ob du es vielelicht mit Timos Codunit-Sammlung, Funktion OpenFolder schaffst (FileManagement).

Re: Zugriff auf Ordner aus Navision

1. Dezember 2009 15:39

ansonsten kannst du es auch noch probieren mit Hyperlink direkt den Explorer zu starten und den Ordner zu übergeben, z.b.:
%SystemRoot%\explorer.exe /e, "C:\Temp\"

Re: Zugriff auf Ordner aus Navision

1. Dezember 2009 15:44

Egal welche Lösung, spätestens im RTC dürfte es problematisch werden ... (vorausgesetzt, der NAV-Server befindet sich auf einem anderen Rechner als Stefans Desktop)