[gelöst] FormatCode und Wert

1. Dezember 2009 14:01

Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal ein Problem mit Navision 2009.
Kann mir irgendjemand erklären, wie ich es schaffen könnte im rtc die dezimalstellen anzuzeigen?
Der Clou ist, es zeigt mir alle dezimalen an, solange nicht nullam ende steht, also 0.05 zeigt es an aber 0.50 wird nur als 0,5 angezeigt. Oder 4000.43 zeigt es, aber 4000.00 nicht. :-(
ich brauche die 2. kommastelle umbedingt (sieht schöner aus).

Ich habe mir gedacht es hängt vielleicht mit dem Format im RTC zusammen, aber ich begreife nicht ganz wie die Leute auf den Formatcode kommen.

Wenn z.B. bei einem Feld der Wert "Last(Fields!TotalAmountVAT.Value" ist, so ist der Formatcode "Fields!Amount_Including_VAT__AmountFormat.Value.

Kann mir jemand erklären was NAvision oder Microsoft VS dort macht?

Vielen Dank für die Hilfe

KlInf
Zuletzt geändert von kleineInformatikerin am 1. Dezember 2009 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: FormatCode und Wert

1. Dezember 2009 14:07

Ich brauchte jetzt mehrere Anläufe, um zu verstehen, dass du das Report-Design in Visual Studio meinen musst (vielleicht das nächste Mal zuerst beschreiben, wo du dich gerade befindest ;-)).

Fields!Amount_Including_VAT__AmountFormat.Value ist eigentlich eine ganz tolle Sache - er sorgt dafür, dass die Zahl genauso formatiet wird wie im CC (sprich im klassichen NAV-Report). Zumindest ist mir bislang keine Ausnahme untergekommen.

Folglich solltest du dich um die Formatierung im KLASSISCHEN Report-Design kümmern und dort für die entsprechende TextBox die Eigenschaft DecimalPlaces = 2:2 statt 0:2 setzen. So werden immer 2 NK-Stellen angezeigt.

Re: FormatCode und Wert

1. Dezember 2009 14:21

Hallo natalie
Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Natalie hat geschrieben:(vielleicht das nächste Mal zuerst beschreiben, wo du dich gerade befindest ;-)).


Ich werde es mir merken. :-D

Natalie hat geschrieben:Folglich solltest du dich um die Formatierung im KLASSISCHEN Report-Design kümmern und dort für die entsprechende TextBox die Eigenschaft DecimalPlaces = 2:2 statt 0:2 setzen. So werden immer 2 NK-Stellen angezeigt.


Hmm im CC ist die Propertie bereits auf Decimalplaces = 2:2 eingestellt. :-?

Re: FormatCode und Wert

1. Dezember 2009 14:27

kleineInformatikerin hat geschrieben:Hmm im CC ist die Propertie bereits auf Decimalplaces = 2:2 eingestellt. :-?

Wie wird das Feld im klassischen Report angedruckt? Fehlen da auch manche NKS?

Re: FormatCode und Wert

1. Dezember 2009 14:36

Nein, überhaupt nicht...
der Classic Report läuft einwandfrei.
der RTC-Report ebenfalls bis auf diesen Schönheitsfehler.

ich begreife nicht genau wie sich dieser Formatcode zusammensetzt, da er sich doch ziemlich vom Wert unterscheidet.

woher haben die Software-Entwickler von Microsoft die verschiedenen Syntax?

Re: FormatCode und Wert

1. Dezember 2009 14:53

Hallo Natalie

Vielen Dank, dass du mich auf die Lösung meines Problems gestubbst hast.
Ich habe den Fehler bzw. das Problem endlich entdeckt.

nochmals vielen Dank

Gruss

klinf

Re: FormatCode und Wert

1. Dezember 2009 14:56

kleineInformatikerin hat geschrieben:Vielen Dank, dass du mich auf die Lösung meines Problems gestubbst hast.
Ich habe den Fehler bzw. das Problem endlich entdeckt.

Und worin lag nun der Fehler bzw. die Lösung?

Re: [gelöst] FormatCode und Wert

1. Dezember 2009 15:27

Hallo Natalie

Das Problem war, dass ich nicht wusste, wie dieser Formatcode abgefüllt wurde.
Jedoch ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass zu jedem Feld noch ein 2. Ausdruck mit Format existiert. Ich habe also lediglich diesen im Formatcode eingefügt und schon hatte ich meine 2 Dezimalstellen.

Super Forum, echt toll... :-D

Lieber Gruss
klinf

Re: [gelöst] FormatCode und Wert

1. Dezember 2009 15:38

kleineInformatikerin hat geschrieben:Jedoch ist mir bei näherer Betrachtung aufgefallen, dass zu jedem Feld noch ein 2. Ausdruck mit Format existiert.

Sorry, hatte dich so verstanden, dass du dies schon wusstest - sonst hätte ich es vorher erwähnt :oops: