[gelöst] Fehlermeldung beim Buchen einer Verkaufsrechnung

2. Dezember 2009 17:34

Hallo!

Ein Benutzer kann keine Verkaufsrechnungen buchen. Es erscheint die Fehlermeldung:
Buchungsdatum liegt nicht innerhalb des zugelassenen Buchungszeitraums. in Verkaufskopf Belegart='Rechnung','Nr='600620'

Am Buchungsdatum kann es aber eigentlich nicht liegen, denn ein anderer User (mit der Rolle "SUPER") kann diese Rechnung problemlos buchen.
Ich tippe also auf ein Berechtigungsproblem. Ich hatte auch bereits etliche andere Fehlermeldungen beim Buchen der Verkaufsrechnung durch Hinzugabe von Rechten gelöst.
Hat jemand einen Tipp woran es liegen könnte oder wie ich an die tatsächliche Fehlermeldung/Ursache rankomme?

Danke und Gruß
Turm
Zuletzt geändert von Turm am 2. Dezember 2009 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlermeldung beim Buchen einer Verkaufsrechnung

2. Dezember 2009 17:40

Yep: die Suche anwerfen mit "Buchungszeitraum" :wink:

Re: Fehlermeldung beim Buchen einer Verkaufsrechnung

2. Dezember 2009 18:10

ich kenne die 2009 version nicht so gut, in den Vorgängerversionen wurde in der FiBu Einrichtung der Buchungszeitraum angegeben, der für alle maßgebend ist.
Zusatzlich konnte in der Tabelle Benutzer je User ein von / bis Datum angegeben werden, dieses "übersteuert" die FíBu Einrichtung.
Ich könnte vermuten, das die "Super" User evtl. hier ein entspreched großzügigen Zeitraum (Jahresanfang bis Jahresende) nagegebenhaben.

Da du schreibst das es um ein User geht, könnte ich mir vorstellen das dieser User in der Tabelle "Benutzer" eine Einschränkung hat und nicht mehr Buchen darf.


@McClane
Dein Posting war ein wenig "Vage", ich wußte zunächst nicht was du damit meinst ;-)
(Dachte zuerst an filtern/suchen in den Aufträgen)

Re: Fehlermeldung beim Buchen einer Verkaufsrechnung

2. Dezember 2009 18:19

mikka hat geschrieben:Dein Posting war ein wenig "Vage", ich wußte zunächst nicht was du damit meinst
(Dachte zuerst an filtern/suchen in den Aufträgen)
Neenee, ich meinte schon das Fensterchen da oben und dann :greenarrow:

Re: Fehlermeldung beim Buchen einer Verkaufsrechnung

2. Dezember 2009 18:24

Danke!
Die Suchfunktion hat mir den entscheidenden Hinweis gegebe, welchen auch mikka vermutete: In der Benutzereinrichtung war tatsächlich eine Einschränkung für den Buchungszeitraum drin. Danach ging es dann weiter ... Es kommen weitere Fehlermeldungen, die ich bis jetzt aber noch alle lösen konnte... es wird hier teilweise der Zugriff auf Tabellen erwartet, die ich mit Verkaufsrechnungen nicht zwingend in Zusammenhang bringen würde ...