Rechnungsumleitung erkennen in Sachposten und Artikelposten?

3. Dezember 2009 12:00

Hallo allerseits! Habe bei mir gerade ein kleines Problemchen entdeckt, vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee.

Bei uns laufen viele Verträge über eine Servicegesellschaft. So geht die Rechnung letztlich nicht an den Endkunden, sondern an die Servicegesellschaft. Trotzdem lege ich den Endkunden an (z.B. als 12345) und sage im Stamm Rechnung an Servicegesellschaft (z.B. 98765).

Gebucht wird die Rechnung ja nun an 98765. Jetzt kann ich in den Debitorenposten als Herkunftsnummer die 98765 und zudem gibt es das Feld Verk. an Deb. Nr., wo ich jetzt noch die 12345 finde.

Leider gibt es das "Verk. an Deb. Nr." nicht in den Sachposten und auch nicht in den Artikelposten. Oder bin ich blind? Grund ist ja der, dass ich in einer Auswertung von Artikelposten oder Sachposten ja letztlich sehen will, welcher Endkunde wie viel verbraucht bzw. erwirtschaftet hat. Und dazu müsste ich in den Sätzen ja nun mal irgendwo die 12345 finden.

Gibt es da eine Möglichkeit, diese Nummer irgendwie zu finden oder zu hinterlegen? Oder hilft hier nur der Weg über eine Extra-Dimension, die ich bei diesem Debitor als Pflichtfeld einfordere?

Dann müsste ich die aber ja immer mit neu anlegen, zudem bei jedem Posten extra eintragen. Und das will ich ja eigentlich nicht, da über die "Verkauf an Deb. Nr." die Information ja eigentlich schon vorhanden ist.

Weiß jemand Rat?

Re: Rechnungsumleitung erkennen in Sachposten und Artikelposten?

3. Dezember 2009 12:11

Ginge für die Artikelposten ein Flowfield über die Belegnummer->LS->Verk. an Deb-Nr.?

Re: Rechnungsumleitung erkennen in Sachposten und Artikelposten?

3. Dezember 2009 12:27

Chefkoch hat geschrieben:Leider gibt es das "Verk. an Deb. Nr." nicht in den Sachposten und auch nicht in den Artikelposten. Oder bin ich blind? Grund ist ja der, dass ich in einer Auswertung von Artikelposten oder Sachposten ja letztlich sehen will, welcher Endkunde wie viel verbraucht bzw. erwirtschaftet hat. Und dazu müsste ich in den Sätzen ja nun mal irgendwo die 12345 finden.

In den Artikel- und Wertposten wird "Verk. an Deb. Nr." in die "Herkunftsnr." umgesetzt (bei Postenart Verkauf).

Re: Rechnungsumleitung erkennen in Sachposten und Artikelposten?

4. Dezember 2009 16:45

Stimmt, danke! In den Artikelposten steht diese als Herkunftsnummer. Allerdings fehlt mir dann wiederum die zweite Nummer als Information.

Auch in den Sachposten findet sich ja die Herkunftsnummer, hier wird allerdings scheinbar stattdessen das "Rech. an Deb. Nr." ausgegeben. Also fehlt mir hier auch wieder die zweite Nummer als Information. So kann ich ja nicht auswerten, welcher Endkunde z.B. bei Erlösart xy wie viel Umsatz gemacht hat, da überall die eine Nummer unserer Servicegesellschaft in den Sachposten steht.

Re: Rechnungsumleitung erkennen in Sachposten und Artikelposten?

4. Dezember 2009 18:16

wenn es dir "nur" um's auswerten geht, hilft dir evtl. auch eine weitere Dimension weiter, in der du die entsprechende Debitornummer hinterlegst.