Start mit NAV Fibu und Warenwirtschaft - Ablauf

3. Dezember 2009 22:41

Hallo, @all,

ich soll Anfang nächsten Jahres mit einem Neukunden in den Echtstart gehen. Habe ich schon zweimal gemacht im Bereich NAV, war kein Problem. Wir haben den letzten Monat des Altsystems abgeschlossen, haben erst die Salden und OPs in der Fibu übernommen und die abgestimmt, haben dann die Lagerbestände eingebucht und nach einer erneuten Kontenabstimmung in der Warenwirtschaft mit dem Buchen angefangen.


Nun ist es bei dem Kunden aber so: die Leute aus der Warenwirtschaft wollen unbedingt am 4. oder 5.1 schon mit dem Arbeiten beginnen. Die Leute aus der Fibu sagen, dass sie bis dahin den Dezember nicht abgeschlossen haben können und wir damit auch nicht in die Fibu übernehmen können. Dazu kommt, dass die Fibufrau sagt, sie könne eigentlich den Dezember 09 und damit auch das alte Geschäftsjahr erst im Februar tatsächlich abschließen.

Wie macht Ihr das bzw. habt ihr das schon mal gemacht, dass Ihr erst mit der Warenwirtschaft angefangen habt und dann später die Fibu dazugenommen habt? Ich kenne das eigentlich nur anders herum... Und wie habt Ihr dann abgestimmt? Nur über Datumsabgrenzung oder wie?

Danke im Voraus für eine schnelle Rückmeldung und viele Grüße
Annette

Re: Start mit NAV Fibu und Warenwirtschaft - Ablauf

4. Dezember 2009 11:57

Hallo Annette,

worin liegt das Problem? Die Eröffnungswerte der Bilanz werden per Stichtag indas neue System übernommen, anschließen können bereits Buchungen im neuen Buchungsjahr in der MaWi und anderen Ledgern erfolgen. Parallel werden im Altsystem weitere Buchungen getätigt und diese auf einer Nachbuchungsliste vermerkt (Falls das Vorsystem es hergibt, können ggf. entsprechende Markierungen gesetzt werden bspw. wie Navision nach Abschluss der Geschäftsjahres). Sobald der WP dann den Abschluss testiert hat, können die Nachbuchungen (bilanziell als Eröffnungswerte) in das neue System übertragen werden.

Gruß
defiant701