[Gelöst] Lagerregulierung schlägt fehl

7. Dezember 2009 08:53

Hallo zusammen,

seit ca. zwei Wochen haben wir ein riesen Problem mit unserer Lagerregulierung, die bis dahin jede Nacht gelaufen ist.
Folgendes tritt auf:
Um 0:15 Uhr startet jede Nacht automatisch über unseren NAS die Lagerregulierung. Diese führt sowohl die "Inventory Adjustment" Codeunit und anschließend den "Post Inventory Adjustment to G/L" Report. Bisher lief das auch immer "wunderbar". Durch unsere erhöhten Warenbewegungen waren wir gezwungen Maßnahmen zu ergreifen, damit die Lagerregulierung nicht mehr so lange läuft (teilweise bis zu 8 Std., also in die Arbeitszeit hinein). Also haben wir eine Funktion aus der (ich glaube) 5.0 übernommen und das "Cost is adjusted" Feld eingebaut. Anschließend lief unsere Lagerregulierung mehrere Wochen stabil und in sehr humanen Zeiten von ca. 2-3 Std.
Nun haben wir nochmal kräftig angezogen was die Verkäufe, etc. angeht und jetzt haben wir ein neues Problem. Und zwar stürzt der NAS (und auch ein Client) bei "Post Inventory Adjustment to G/L" Report ab. In der Eventlog ist dann folgende Meldung zu finden:
Das Betriebssystem hat die Fehlermeldung (131) ausgegeben:

An attempt was made to move the file pointer before the beginning of the file.

Nun hat sich nach längerem suchen und testen herausgestellt, dass der Speicher des NAS Server voll läuft und dann diese Fehlermeldung auftritt. Einige Beiträge in verschiedenen Foren sprechen davon, dass die temporären Tabellen (Die Lagerregulierung in unserer Version nutzt davon ziemlich viele) von der Größe limitiert sind (2GB) daher der Fehler auftritt. Andere sagen, dass mit einer Erhöhung des RAM zumindest vorrübergehend abhilfe geschaffen werden kann.

Nun bin ich am überlegen wie wir weiter vorgehen. Nach einem Blick in die 6.0 Lagerregulierung habe ich gesehen, dass hier mit echten Tabellen (also keine temporären) gearbeitet wird, wahrscheinlich um genau das Problem zu umgehen. Dummerweise sind wir Objektseitig noch auf der 3.70B (ich weiß ich weiß :wink:) und ein Update ist momentan einfach nicht drin. Auch der Versuch die 6.0 Lagerregulierung zu portieren ist auf Grund die unzähligen Änderungen gescheitert.

Nun bleiben uns denke ich nur zwei Möglichkeiten:
1) Wir versuchen es mit der Brechstange und "schenken" unserem NAS Server mal eben noch etwas RAM und hoffen das dies hilft (wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe)
2) Wir lassen die Lagerregulierung in "Stückchen" laufen. Soll heißen wir filtern auf die vers. Artikelkategorien und machen eine nach der anderen.

Was haltet Ihr davon? Habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Vielen Dank und Gruß,
Christoph

P.S.: Technisch sind wir auf 2009 SP1
Zuletzt geändert von Christoph am 7. Dezember 2009 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerregulierung schlägt fehl

7. Dezember 2009 09:37

Hierfür gibts einen eigenen KB-Artikel 933984
Hintergrund ist eine zu große temporäre Datei.

Im Artikel ist ein Workaround beschrieben.
Solltest du keinen Zugang zur Datei haben, kontaktiere bitte euren Partner, weil ich den Inhalt hier nicht einfach wiedergeben darf. Wenn jemand anderes ihn hier verraten will - bitte ;-)

Re: Lagerregulierung schlägt fehl

7. Dezember 2009 10:08

Die Brechstange wird nicht helfen, da die 2 GB grenze sich auf die Dateigröße bezieht.

Die zweite Variante ist die korrekte, per Filter die Anzahl zu verarbeitende Artikel reduzieren. Wenn die Regulierung bisher lief, müßte es Theoretisch in zwei Stücken reichen. (Da du die Lösung ja bereits selbst geschrieben hast, habe ich ja auch nichts verraten, was im Partnersouce steht ;-) )

Re: Lagerregulierung schlägt fehl

7. Dezember 2009 14:37

Hallo zusammen,

erstmal danke für den KB Artikel. Hat mir sehr geholfen. Zumindest kann ich meinem Chef jetzt was schriftliches in die Hand drücken :wink:
Nein mal im Ernst, ich werde jetzt mal probieren den Report mit ein paar Filtern zu versehen in der Hoffnung das wir das Problem, zumindest bis zum 6.0 Update, in den Griff bekommen.

Vielen Dank nochmal.
Gruß,
Christoph