[gelöst]Mandantenauswahl

18. Dezember 2009 12:35

Hallo!

Ich möchte für mehrere User die Mandantenauswahl einschränken. Zum Beispiel soll sich ein User nur in einen bestimmten Mandanten einloggen können. Ich habe versucht, dies bei den Rechten und/oder Rollen einzuschränken. Bisher aber mehr oder weniger erfolglos. Ich bekam in der Regel Fehlermeldungen oder andere Zugriffsbeschränkungen, die ich so nicht haben wollte.
Gibt es hier so etwas wie "Best Practices"? Wie sollte man so etwas am besten lösen?

Danke und Gruß
Turm
Zuletzt geändert von Turm am 28. Dezember 2009 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mandantenauswahl

18. Dezember 2009 14:27

soweit ich weiss, brauch man sich darum nicht kümmern, wenn der Benutzer bei diesem Mandanten keinerlei Rechte hat. Denn dann wird der Mandant nicht mit angezeigt.

Re: Mandantenauswahl

18. Dezember 2009 15:16

also die Rollen sind aktuall so eingestellt, dass bei keiner Rolle eine Mandantenbeschränkung eingetragen ist.
Ich dachte mir dann prima, setze ich einfach den Mandanten neben die Rollen des entsprechenden Users. Aber das führte dann dazu, dass für diesen User gar nichts mehr ging.
Aber wäre das der richtige Ansatz? Neben jede Rolle des Users den Mandanten schreiben? (der besagte User soll tatsächlich nur auf genau einen Mandanten zugreifen können) Vermutlich darf man das dann nicht bei jeder Rolle machen ... !?!?

Schönes Wochenende
Turm

Re: Mandantenauswahl

18. Dezember 2009 17:54

doch das darf man, allerdings nur wenn alle Tabelle auch Mandantenunabhaengig sind. Weisst du ob sie das sind?

Re: Mandantenauswahl

18. Dezember 2009 19:59

MatthiasKönig hat geschrieben:doch das darf man, allerdings nur wenn alle Tabelle auch Mandantenunabhaengig sind. Weisst du ob sie das sind?


Und wenn nicht?

Re: Mandantenauswahl

19. Dezember 2009 17:32

soweit ich das weiss, wirds dann schwieriger den Benutzer sich nicht an gewisse Mandanten anmelden zu lassen, ausser du programmierst so etwas in die Codeunit 1

Re: Mandantenauswahl

28. Dezember 2009 10:06

kurze Info:
Das Problem konnte ich mittlerweile zufriedenstellend lösen. Ich habe aus der "ALLE"-Rolle ein paar Berechtigungen verlagert in eine andere Rolle, welche ich dann auf einen Mandanten eingeschränkt habe. Es kommt nun zwar noch ein ganz spartanisches Menü mit 3 Punkten oder so (z. B. Dimensionen). Aber auf keinen der Punkte gibt es ausreichende Berechtigungen, um diesen nutzen zu können. Das reicht mir als Lösung erst einmal aus.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße
Turm