[gelöst] Label im Report über Code aus-/einblenden

22. Dezember 2009 14:44

Hallo!

Ich möchte ein Label in einem Report abhängig von bestimmten Bedingungen ein- bzw. ausblenden. Wie kann ich im Code das Label ansprechen? Ich habe es schon über Name und über die Id versucht, aber leider erfolglos?
Ich dachte an sowas wie:
Name.Visible := FALSE;

Aber das geht offenbar so nicht!?

Danke und Gruß
Turm
Zuletzt geändert von Turm am 22. Dezember 2009 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Label im Report über Code aus-/einblenden

22. Dezember 2009 14:49

Hallo Turm,

ersetzte das Labe durch eine Textvariable, die du abhängig von deinem Schalter füllst oder löscht.

Gruß, Fiddi

Re: Label im Report über Code aus-/einblenden

22. Dezember 2009 17:09

Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen ...
Vielleicht war meine Fragestellung auch unzureichend. Es handelt sich um eine Spalte in einer Liste. Letztendlich soll es so sein, dass auf Basis von bestimmten Bedingungen die Überschrift der Spalte gedruckt wird oder nicht. Es geht also um Feld (TextBox) inkl. Label (das Feld habe ich im Griff, es kommen halt einfach keine Daten; aber das Label soll dann halt auch nicht gedruckt werden).
Wie kann ich nun dieses Label ein-/ausblenden?

Jetzt nochmal zurück zur Antwort: Das scheint mir für meinen Fall nicht zu passen. Oder?

Gruß
Turm

Re: Label im Report über Code aus-/einblenden

22. Dezember 2009 17:23

Die Antwort passt schon zu deiner Frage, denn es ist schlichtweg nicht möglich, dynamisch Elemente in einem Report ein-/auszublenden.

Lösen kann man es dennoch mit einem Trick, indem man das Label durch eine Textbox ersetzt, die eine Variable anzeigt.
Ausblenden bedeutet dann, diese Variable einfach mit einem Leerstring zu füllen - wird zwar dann immer noch dargestellt, zeigt aber "nix" an.


mfg
Phae

Re: Label im Report über Code aus-/einblenden

22. Dezember 2009 17:25

ach, ich glaube jetzt ist der Groschen gefallen.
Statt TextBox mit Label, mache ich einfach zwei voneinander unabhängige Textboxen. Die kann ich dann natürlich einfach befüllen ... probier ich gleich mal aus ...

Re: Label im Report über Code aus-/einblenden

22. Dezember 2009 17:28

Ihr habt euch schon richtig verstanden. Fiddi meinte, dass du das Label durch eine Textbox ersetzt mit einer Variablen als Sourceexpression, die du auf '' setzt, wenn für die Spalte keine Werte zu drucken sind.

Re: Label im Report über Code aus-/einblenden

22. Dezember 2009 19:07

Tschuldigung, war ein wenig im Stress heute. :wink: Nächstes mal wieder ausführlicher. :-)

Gruß, Fiddi

Re: Label im Report über Code aus-/einblenden

22. Dezember 2009 19:38

nun hat es prima funktioniert. Die Idee mit der TextBox ist gut :-)

Danke nochmals für die Hilfestellungen!

Gruß
Turm