Problem bei NAV Installation

26. Dezember 2009 21:33

Hallo Community,

ich installiere nav schon zum 10. mal auf meinem laptop auf meinem pc etc. Es klappt einfach nicht.
Am Ende der Installation bekomme ich immer diese Fehlermeldung.

Microsoft Dynamics NAV 2009-Version 29626
Fehlerbericht
SQL Server-Option
Microsoft Dynamics NAV 2009-Komponenten für Microsoft SQL Server
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.

Es konnte keine Verbindung mit der SQL-Datenbank hergestellt werden. (-2147467259 master ). Dies kann auf unzureichende Berechtigungen zurückzuführen sein. Indirekte Berechtigungen über die Windows-Gruppenmitgliedschaften funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet, wenn die Benutzerkontensteuerung (UAC) aktiviert ist.

Ich bin Administrator..
OS: XP SP3


was kann ich falsch machen?

Gruß

Muffel

Re: Problem bei NAV Installation

26. Dezember 2009 21:59

Hallo Muffel,

zuerst möchte ich dich ganz herzlich in unserer Community begrüßen und dir noch (auf den letzten Drücker) frohe Weihnachten wünschen.

Zu deinem Problem:
Sofern du mit einem Domänen-Login angemeldet bist, funktioniert dies - so glaube ich - nur, wenn der Domänen-Controller auch erreichbar ist.

Re: Problem bei NAV Installation

26. Dezember 2009 22:16

Wünsche auch frohe Weihnachten.
Am 2. Weihnachtstag durchaus in Ordnung ;)

Ich bin mei keinem Domänen-Login angemeldet.
Daran liegt es leider nich =(

Gruß

Muffel

Re: Problem bei NAV Installation

28. Dezember 2009 09:29

Hallo Muffel,

hast du die xp_ndo??.dll im SQL-Server installiert und registriert?

Gruß, Fiddi

Re: Problem bei NAV Installation

28. Dezember 2009 12:36

ich weis leider nicht wovon du redest.. =/

bei der normalen navision demo installation wird sql2005 automatisch mitinstalliert normalerweise muss man dort nichtsmehr installieren oder registrieren

Re: Problem bei NAV Installation

28. Dezember 2009 13:05

Schau mal hier im Forum nach der xp_ndo. Es wird hier beschrieben, wie man Sie installiert, bzw. ob Sie installiert ist.

Gruß, Fiddi

Re: Problem bei NAV Installation

31. Dezember 2009 01:41

habe die xp_ndo nochmal zusätzlich installiert.

keine veränderung ..
=/

Re: Problem bei NAV Installation

31. Dezember 2009 12:07

Ich habe so das Gefühl, dass da einige Schritte fehlen. Hast Du denn im SQL-Server einen Benutzer angelegt? Welche Rolle hat der? Wer ist DB-Admin? Beschreib Doch mal die Schritte, die Du bisher gemachst hast? Evtl. hast du mehrere SQL-Instanzen installiert und greifst auf die falsche zu. Für mich sieht das so aus, als ob Du nicht mal eine DB im SQL-Server direkt anlegen darfst.

Volker