Server-Umzug

28. Dezember 2009 12:06

Ich muss den Server auf dem unser NAV läuft auf neue Hardware und neues Betriebssystem umziehen (SBS2003 ->SBS2008). Reicht es da die SQL-Server-DB zu sichern und auf dem neuen Server wiederherzustellen oder muss ich die SQL-Reporting DB ebenfalls mitnehmen? Bis jetzt haben wir ohne RTC gearbeitet und die Reporting-Services auch sonst nicht gebraucht.

Oder ist es besser über NAV-Sicherung zu gehen und in eine neue leere SQL-DB zurückzusichern?

Volker

Re: Server-Umzug

28. Dezember 2009 12:18

Hallo vsnase,

es sollte eigentlich reichen, die DB auf den neuen Server zu kopieren, und Sie dort wieder einzuhängen. Aber denke dran die richtige xp_ndo??.dll auf deinem neuen Server zu installieren und zu registrieren.

Wenn du die Reporting-DB nicht benutzt hast, musst du Sie auch nicht kopieren. Der SQL2008 sollte seine eigene mitbringen.

Gruß, Fiddi

Re: Server-Umzug

28. Dezember 2009 12:40

Wenn der neue Server aber ein neuer DC wird, wir die alte Domain ins Nirvana schicken wollen und NAV mit Windows-Auth läuft, bleibt mir aber nur der Weg über NAV-Backup mit zuvor angelegtem DB-User mit Rolle Super. Sonst sperre ich mich selber aus. Richtig?

Volker

Re: Server-Umzug

28. Dezember 2009 12:51

Da könntest du recht haben.
Ich würde aber trotzdem den Weg über das kopieren versuchen, und mich dann über den DB-User wieder auf den neuen Server anmelden. Evtl. geht das
Das heißt aber auch, das du alle Benutzer mit Rechten in NAV neu anlegen, und alle Zuordnungen der Benutzer in NAV aktualisieren musst (z.B. Verkäufer,..). Deren Einstellungen wie z.B. Shortcuts sind dann auch weg.

Gruß, Fiddi

Re: Server-Umzug

28. Dezember 2009 12:54

Das mit den Usern ist klar, aber in diesem Fall vertretbar. Dafür haben wir dann auch (wieder) ein sauberes AD.

Volker