[Gelöst] - Benachrichtigungen per Funktion erstellen

28. Dezember 2009 18:07

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Benachrichtigen, die im Rollencenter angezeigt werden, per Programmcode innerhalb einer NAV-Routine zu erzeugen. Ansatzweise bin ich an einer Lösung dran. Jedoch stehe ich noch an zwei Punkten an bei denen ich hoffe, hier Hilfe zu finden.

1. Name des NAVServers
Für eine korrekte URL benötigt man ja den Namen des Servers, also z.B. dynamicsnav://
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Namen innerhalb eine NAV-Funktion zu ermitteln? Ich würde
das gerne variable programmieren

2. Mitteilung im BLOB
Der eigentlich Text steht ja im Feld Note der Tabelle Record Link. Ich habe da mal mit den Streamfunktionen
Text eingelesen, dann ist mir aber der Client abgestürzt, als ich die Mitteilung anklickte. Der Text wurde
auch nicht angezeigt im Notizfeld

Weiss da jemand vielleicht etwas?

Re: Benachrichtigungen per Funktion erstellen

28. Dezember 2009 19:11

Den Servernamen kannst du dir aus der Contexturl ziehen: viewtopic.php?f=40&t=7896

Re: Benachrichtigungen per Funktion erstellen

28. Dezember 2009 19:26

Hallo McClane,
Danke für die Antwort. CONTEXTURL wird jedoch vom RTC nicht mehr unterstützt und führt zu folgender Fehlermeldung:

Fehler: Die 'CONTEXTURL()'-Methode ist veraltet...

Re: Benachrichtigungen per Funktion erstellen

28. Dezember 2009 19:58

Hab's befürchtet :-?

Re: Benachrichtigungen per Funktion erstellen

8. Januar 2010 13:05

Ich habe das Problem gelöst und unter Tipps&Tricks abgelegt, mit Ausnahme des Servernamens, den kann man wohl nicht ermitteln. Ich werde den wohl einfach in ein Datenbankfeld einer Setup-Tabelle ablegen und beim Aufsetzten einer installation da manuell eintragen.

http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=17&t=9285

Re: [Gelöst] - Benachrichtigungen per Funktion erstellen

8. Januar 2010 14:36

Hilft es vielleicht aus der ClientUserSettings.config den Server auszulesen?

Volker

Re: [Gelöst] - Benachrichtigungen per Funktion erstellen

8. Januar 2010 14:46

vsnase hat geschrieben:Hilft es vielleicht aus der ClientUserSettings.config den Server auszulesen?


Das könnte vielleicht helfen. Nur, dazu müsste bekannt sein, wo diese Datei liegt und für den Fall, dass mehrere Server installiert sind, müsste man wissen, welcher gemeint ist. Beisst sich das nicht irgendwie?

Re: [Gelöst] - Benachrichtigungen per Funktion erstellen

8. Januar 2010 14:51

Von wem soll denn der Code gestartet werden? Wenn von einem Benutzer liegt die doch standardmäßig immer im selben Verzeichnis, wenn die Datei dort nicht vorhanden ist, kann man den Benutzer ja ggf. auffordern den Speicherort anzugeben oder auf eine in der DB hinterlegten Standard zugreifen.

Re: [Gelöst] - Benachrichtigungen per Funktion erstellen

8. Januar 2010 15:03

Der Code wird im Laufe einer Verarbeitung gestartet und generiert Einträge im Sinne eines Fehlerprotokolls. Eine Benutzereingabe ist daher nicht sinnvoll, bzw. praktikabel. Und wenn ich den Speicherort der config-Datei hinterlegen muss, dann kann ich besser gleich den Namen des Services dort ablegen.