wieder ein komisches Phänomen bei NAV 2009 - FILTERGROUP()

7. Januar 2010 13:22

Ich mal wieder.
Bin immer noch das technische Update von 2.60 auf 2009 SP1 am testen.
Nun ist mir wieder etwas seltsames aufgefallen in Verbindung mit der FILTERGROUP() Funktion.

Wir benutzen die Funktion um bestimmte Forms zu filter damit der User keinen Zugriff auf die Filter hat.
In dem Fall jetzt z.B. auf der Debitorübersicht.
Dort wird im OnOpenForm per Filtergroup ein Filter gesetzt und anschließend wieder auf Filtergroup 0 gesprungen.
Wenn ich die Filtergroup drin lasse, dauert das Öffnen der Form und z.B. Blättern in den DS extrem lange (>10 Sekunden).
Nehme ich die Filtergroup heraus und filtere ganz normal per SETRANGE oder SETFILTER, läuft das ganze wie gewohnt performant!
Verzichten möchte ich aber sehr ungerne auf die Filtergroup Funktion...

Irgendwie ist das alles sehr mysteriös :)
Sachen die vorher langsamer liefen, laufen nun schneller, und sachen die normal liefen, laufen nun langsam :)

Re: wieder ein komisches Phänomen bei NAV 2009 - FILTERGROUP()

7. Januar 2010 19:51

Hallo Christoph,

dieses Problem kann man auch mit der native Datenbank unter jedem System haben (denke Ich :wink: ). Es kommt bei manchen Forms vor, dass Sie von mehreren Stellen aufgerufen werden, und das Sie Ihre Sortierung und Filterung beim Beenden abspeichern (Die Postentabellen/Forms sind ein schönes Beispiel dafür). Wenn du nun so ein Form aufrufst, und im Hintergrund einen Filter setzt, der nicht zur gespeicherten Sortierung des Forms passt, dann wird's langsam. (Wenn z.B. die Debitorenposten- Form eine Sortierung nach Buchungsdatum gespeichert hat und du rufst Sie mit einer Filterung auf Debitorennr. auf)

Es könnte aber auch ein ähnliches Problem wie bei deinem letzten Post sein.

Gruß, Fiddi

Re: wieder ein komisches Phänomen bei NAV 2009 - FILTERGROUP()

8. Januar 2010 07:33

Hallo fiddi,

ich glaube du hast beim Verlinken den Post verwechselt :)
Aber ich weiß welchen du meinst.
Da ich daraus aber gelernt habe, habe ich die Form natürlich daraufhin getestet :)

Deinem Hinweis werde ich aber mal nachgehen.
Gibts das Problem den auch bei Versionen < 2009 in Verbindung mit SQL?
Ist mir bisher noch nie aufgefallen.

Gruß

Re: wieder ein komisches Phänomen bei NAV 2009 - FILTERGROUP()

8. Januar 2010 09:28

Zur Aussage von fiddi noch ein Nachgang: Da du da die Form geändert/neu gespeichert hast, sind damit auch eventuell gespeicherte Filter und Sortierungen zurückgesetzt worden. Kannst du mal versuchen ob du das Problem durch einfache Änderung der Objektzeit auch kurzfristig beheben kannst wenn es mal wieder auftritt - ohne das Objekt wirklich zu ändern?