Tips zur Installation

10. Januar 2010 18:10

Hallo zusammen, ich beschäftige mich seid gestern mit Nav 2009 :) viel mehr mit der Installation, denn cd rein und starten ist ja nicht.

Ich habe einfach mal alles installiert. das basissystem ist nen 2008er r2 mit AD. es handelt sich hier um eine Testinstallation.
Wie bekommt man nun das ganze ans laufen ? der RailRoad client will zu localhost:port/DynamicsNav verbinden.

Was muss ich nun nach der Installation machen.
Muss ich die Datenbank Irgendwo anlegen, und einen Service Starten ?
Hat jemand eine gute Anleitung ?

ich bin für jede hilfe dankbar.

Viele grüße
Rolf

Re: Tips zur Installation

11. Januar 2010 09:23

Am besten schaust du mal hier rein: Microsoft Dynamics NAV 2009 Developer and IT Pro Documentation. Die Installation und Konfiguration ist hier beschrieben.

Re: Tips zur Installation

11. Januar 2010 15:04

rkatt hat geschrieben:...der RailRoad client...

der RailRoad Client ist nur für benutzer mit zugführerschein und spezieller lizenz... :wink:

spass beiseite. du meinst sicher den RoleTailored Client. als einstieg ist es definitiv sehr nützlich sich die dokumente anzuschauen die silverx verlinkt hat. ansonsten bringt die nav-testinstallation eigentlich schon alles mit. und auf der installations-dvd sind die demo-datenbanken auch nochmal enthalten.

daniel

Re: Tips zur Installation

11. Januar 2010 20:32

Danke für deine antwort, gibts noch weitere informationen ? um das mal zum testen ans laufen zu bekommen, denn ich kriege den RailRoad Client nicht ans laufen.

gruß Rolf

Re: Tips zur Installation

15. Januar 2010 16:03

also ich spiel derzeit auch mit NAV2009 rum. Wird wohl über ein technisches Upgrade nicht hinauslaufen, weil wir haben nicht schon wieder 20 k€ übrig.
Aber ich hab mir sagen lassen, dass der "RailRoad" Client nur in Verbindung mit SQL läuft. Wenn du also noch die native DB hast, musst du den Classic Client nehmen.
Noch ein zusätzlicher Tip von unserem Systemhaus: bei Verwendung des Classic Clients unbedingt NAV2009 SP1 verwenden.

Re: Tips zur Installation

18. Januar 2010 10:03

Hallo Dieter,

kannst Du mir auch sagen - aus welchem Grund man den Classic Client nur unter SP1 verwenden soll?

Gruß
42

Re: Tips zur Installation

18. Januar 2010 16:24

nein, leider nicht. Habe diesen Hinweis nur von unserem Systemanbieter bekommen.

Re: Tips zur Installation

18. Januar 2010 17:02

das hat sicherlich die üblichen MS Gründe :mrgreen:. Man verwende nur MS-Software erst ab SP1.