[Gelöst] Dummy-Artikel für EDI-Versand

13. Januar 2010 13:08

Hallo,
wir haben gerade ein EDI-Modul im Test. Nun würden wir als Standardverfahren gern auf Sachkonten fakturieren, da
wir keine Verkaufsartikel haben und diese nicht zurück melden. Dies ist so leider nicht möglich, da Sachkonten nur als
Zuschlag erkannt werden. Gibt es eine Möglichkeit einen Dummy-Artikel so einzurichten, dass ich diesen fakturieren
kann, ohne dass Bestand auf Lager vorhanden ist? Hat noch jemand einen anderen Ansatz zur Abwicklung?
Für Eure Ideen und Tipps danke ich Euch im Voraus!

Liebe Grüße,
Yvilein

Haben dies mit unserem Distrubutor und einem Dummy-Artikel gelöst.
Zuletzt geändert von Yvilein am 1. Februar 2010 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dummy-Artikel für EDI-Versand

13. Januar 2010 22:34

Ich bin kein EDI Guru, aber normalerweise ist es ein standardisiertes Verfahren um Belege auszutauschen.

Aus Deiner Frage kann ich nicht genau das Ziel bzw. den Workflow ableiten, in einer VK-Rechnung könnte doch ein Sachkonto bebucht werden, reicht das aus für die Übertragung?

Von welchem Modul aus wird der Beleg (welcher?) erzeugt?

Re: Dummy-Artikel für EDI-Versand

15. Januar 2010 16:21

Yvilein hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit einen Dummy-Artikel so einzurichten, dass ich diesen fakturieren
kann, ohne dass Bestand auf Lager vorhanden ist?


kennst du in nav die ressourcen? für diese führt man keinen lagerbestand, vielleicht kannst du damit dein problem abbilden?

daniel

Re: Dummy-Artikel für EDI-Versand

19. Januar 2010 11:37

das hängt eher vom EDI-Modul ab, wie dieses programmiert worden ist. Normalerweise müsste da Euer Partner eine Antowrt geben können, der das Modul entwickelt hat.

Re: Dummy-Artikel für EDI-Versand

19. Januar 2010 13:50

Hallo,
es wird eine ganz normale VK-Rechnung erstellt. Das Problem ist, dass EDI eine Sachkontenposition nur als Zuschlag
erkennt und nicht als VK-Position. Daher hat die Datei keine Position und kann nicht verarbeitet werden.
Ressourcen laufen leider sofort auf Fehler, da EDI diesen Typ nicht kennt. Danke aber trotzdem für die Idee.

LG,
Yvi