Stunden/Resourcenverwaltung

15. Januar 2010 15:37

Hallo,

ich würde gerne eine Studen bzw. Ressourcenerfassung in NAV implementieren. Und zwar sollen die Stunden, welche Mitarbeiter an einem Kundenprojekt verbringen erfasst und dann je nach Art direkt fakturiert werde oder auf die Gemeinkosten umgeschlagen werden. Da Nav ja vor allem auf Industrie ausgerichtet ist, wollte ich mal hier schauen ob eventuell jemand ein Tutorial oder ein paar Tipps in diese Richung wissen kann.

Re: Stunden/Resourcenverwaltung

18. Januar 2010 17:19

Hallo Holger,

leider verstehe ich nicht ganz, was Du genau vorhast.
Verwendete Bereiche/Module sind auf jeden Fall Ressourcen, Projekte und Kostenrechnung.

Nur das direkte Buchen "nach Art" und "Gemeinkosten" Konstrukt kann ich nicht ganz verstehen.

Entweder ich kenne die leistenden Stellen und buche die Kosten? (oder doch eher Erlöse?) ohne später eine Umlage zu generieren, oder ich lege nachträglich die Kosten/Erlöse um.

Gruß, Grolli

Re: Stunden/Resourcenverwaltung

19. Januar 2010 10:33

Wir haben mal die Standard-Projektmodule von Navision (Stand war glaube ich 3.70) und so angepasst, dass man nicht nur Artikel und Sachkonten (und Ressourcen) buchen kann, sondern auch Mitarbeiter. Es müsste aber auch ohne Anpassungen mit Ressourcen gehen, nur hatten wir diese nicht lizensiert.