Zusammenspiel Variables und Text Constants in Reports

22. Januar 2010 14:33

Hallo zusammen.

Zu mir: Ich bin 29 Jahre alt und arbeite in Stuhr bei Bremen als Netzwerk- und System-Admin. Im Januar haben wir die Buchhaltung von MS NAV 2009 (inkl. OPPlus) eingeführt und zum 01.06. wollen wir die Warenwirtschaft umstellen. Von unserem Systemhaus habe ich die Schulungen "Report-, Form- und Page-Design" und den "Application Builder" besucht. Diese Schulungen sind leider schon ein wenig her, was ein wenig unglücklich ist, da wir (mein Kollege und ich) erst jetzt das Wissen anwenden können.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte gerne einen Report (Zahlungsavis) anpassen. Dort möchte ich, je nach Avis-Art, einen anderen Fußtext einbauen. Nun gibt es einen ähnlichen Textbaustein schon für den Fall Bankeinzug oder Überweisung. Doch leider verstehe ich den Aufbau nicht. Im Report ist ein Textfeld eingebaut, das sich auf eine Variable (Unter C/AL Globals, Variables, Typ Text) bezieht. Unter Text Constants sind dann die jeweiligen Texte hinterlegt, die letztlich in die Variable geschrieben werden. Allerdings finde ich, weder in der Programmierung noch in den Properties, die Stelle, an der die Zuweisung erfolgt.
Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Sascha