[gelöst] Inventur zum Stichtag

25. Januar 2010 19:44

Hi,

kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen ?

Ich möchte im Inv.-Buchblatt die Inventur zum Stichtag 31.12.09 buchen und rufe dazu die Funktion Lagerbestand berechnen mit (Artikel)-Datumsfilter auf.
Das bringt aber nix, denn ich erhalte immer die aktuellen Bestände und nicht die zum Stichtag.

Wie müsste ich vorgehen ? Bzw. wie ist das eigentlich gedacht ?

Grüsse
ToKi
Zuletzt geändert von ToKi am 26. Januar 2010 23:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inventur zum Stichtag

25. Januar 2010 22:47

Na welchen Bestand willst du denn sonst haben? Den von vor 4 Wochen, dem die Zu- und Abgänge seitdem fehlen, und mit der Liste gehst du dann zählen? Das führte dann reichlich sicher zu falschen Werten. Es sei denn, du hast seitdem nichts gebaut, verkauft oder geliefert bekommen :wink:

Du zählst ja, was aktuell da ist. Gebucht werden aber nur die Differenzen. Das heißt, dass du sie - wenn du Lagerbewegungen seitdem 0101 fortgeschrieben hast und sie demzufolge nachweisen kannst - auch später zum 31.12. des alten Jahres buchen kannst. Es geht ja in der Hauptsache darum, dass die Bestände in Navision stimmen. Das solltest du aber mit deinem Prüfer absprechen.

Falls dich nur der Lagerwert zum 31.12. interessiert, kannst du dir den im EK berechnen lassen.

Re: Inventur zum Stichtag

25. Januar 2010 23:00

McClane hat geschrieben:Na welchen Bestand willst du denn sonst haben? Den von vor 4 Wochen, dem die Zu- und Abgänge seitdem fehlen, ...?


Genau. Denn gezählt wurde schon zum Stichtag. Jetzt möchte ich die Inventur "nur" einbuchen. Wenn ich das Inventur-BuBl aber nur mit aktuellen Werten aufrufen kann, dann werden ja bei Eingabe der Inventurmenge falsche Werte für die Menge errechnet und ggf. gebucht.

McClane hat geschrieben:Gebucht werden aber nur die Differenzen. Das heißt, dass du sie - wenn du Lagerbewegungen seitdem 0101 fortgeschrieben hast und sie demzufolge nachweisen kannst - auch später zum 31.12. des alten Jahres buchen kannst.


Dann kann ich das aber wohl nicht im Inventur BuBl. machen, sondern vmtl. nur im Artikel BuBl. Richtig ?

Grüsse
ToKi

Re: Inventur zum Stichtag

25. Januar 2010 23:10

Ich hatte auch schon solche Anwendungsfälle, leider weiß ich ad hock nicht mehr wie ich das bewerkstelligt habe.
Ich war eben sogar erstaunt, das dass nicht geht (musste ich selbst eben im Cronus testen) -->Vermutlich hatte ich damals eine Angepasste Version?!

Ggf. lässt sich das mit einer kleinen Anpassung bewerkstelligen, allerdings ist die Frage ob das alles sauber läuft und die WP damit zufrieden sind.
Die recht arbeitsintensive Alternative (nur son´ne Idee) wäre die Bestände zum Stichtag ermitteln, mit der Zählliste abgleichen und die entsprechenen Differenen verbuchen.

Re: Inventur zum Stichtag

25. Januar 2010 23:14

Hallo ToKi,

versuche doch mal bei der Berechnung des Buchblatts bei den Artikeln einen "Datumsfilter" auf '..31.21.09'. Besser wäre gewesen, am Zähltag das Bucblatt zu berechnen.

Gruß, Fiddi

Re: Inventur zum Stichtag

26. Januar 2010 00:40

ToKi hat geschrieben:Dann kann ich das aber wohl nicht im Inventur BuBl. machen, sondern vmtl. nur im Artikel BuBl. Richtig ?

Geht auch im Inv.-Bu.-Blatt.

fiddi hat geschrieben:Besser wäre gewesen, am Zähltag das Bucblatt zu berechnen.

Exakt.

Re: Inventur zum Stichtag

26. Januar 2010 02:14

fiddi hat geschrieben:Hallo ToKi,
versuche doch mal bei der Berechnung des Buchblatts bei den Artikeln einen "Datumsfilter" auf '..31.21.09'.


Hi Fiddi,
das habe ich schon durch. Offenbar wirkt der Filter nur auf die Artikel-Table, nicht auf die Posten, also sinnlos.

fiddi hat geschrieben:Besser wäre gewesen, am Zähltag das Buchblatt zu berechnen.Gruß, Fiddi


Geht auch nicht. Bei der Artikelanzahl und dem Umschlag gibt es keinen Zeitpunkt, bei dem auf allen Lägern alle 09er Buchungen gebucht sind, aber noch keine 10er Buchungen. Da hätte man Wareneingang und -ausgang mind. 2 Tage stoppen müssen.

Ich werfe morgen mal einen Blick in den Code. Aber vmtl. bleibt erstmal nur die Differenzmethode nach mikka.

Grüsse
ToKi

Re: Inventur zum Stichtag

26. Januar 2010 06:47

Jetzt ist es zwar schon zu spät, aber für das nächste Mal: das Inventurbuchblatt zum 31.12. befüllen (Bestand berechnen lassen) und stehen lassen. Es hängt dann von der Organisation ab, ob man alles oder einen Bereich nach dem anderen zählt. Man kann dann den Zählbestand auch später eingeben und per 31.12. buchen. Navision reguliert dann den Bestand, auch wenn zwischenzeitlich Buchungen erfolgt sidn.

Re: Inventur zum Stichtag

26. Januar 2010 09:32

Hallo ToKi,

ToKi hat geschrieben:
Fiddi hat geschrieben:versuche doch mal bei der Berechnung des Buchblatts bei den Artikeln einen "Datumsfilter" auf '..31.21.09'.
das habe ich schon durch. Offenbar wirkt der Filter nur auf die Artikel-Table, nicht auf die Posten, also sinnlos.


Natürlich wirkt der Filter nur auf den Artikelstamm, aber das Feld "Bewegung" wird sehr wohl andere Werte enthalten, abhängig davon, was du bei den Flowfiltern sonst noch eingegeben hast. (übrigens: der Datumsfilter wirkt nicht auf den Lagerbestand, falls du das vermutet haben solltest :wink: ) Wenn man den Bestand zu einem Stichtag haben möchte geht das nur über das Feld "Bewegung". Wenn man dieses Feld mit meinem oben beschrieben "Datums Filter" '..Stichtag' filtert, zeigt es den Bestand zu einem bestimmten Tag an. D.h. wenn mich mich nicht ganz gewaltig täusche, sollte die Berechnung mit dem Filter funktionieren.
Lass doch mal das Buchblatt neu berechnen, und vergleiche den angezeigten Sollbestand im Buchblatt mit mit dem Feld "Bewegung" im Artikelstamm (Lagerortfilter, Kostenstellenfilter,.. identisch zu Buchblatteintrag setzen). Wenn alles richtig läuft, steht im Buchblatt das gleiche, wie im Artikelstamm.

Wenn du mit mehreren Lagerorten arbeitest, die du an unterschiedlichen Zähltagen bearbeiten möchtest, solltest du u.U. mit mehreren Buchblättern arbeiten (Lagerortfilter beim berechnen setzen). Diese Buchblätter solltest du unmittelbar vor der Zählung berechnen. Dann ist es ganz wichtig, das du nur das zählst was gebucht (geliefert) ist. D.h. Eingangslieferungen, die noch nicht in NAV gebucht sind, werden nicht gezählt, Ausgangslieferungen die noch nicht in NAV gebucht sind, werden gezählt. Für NAV-Systeme, die nicht mit Reklamationen arbeiten ist wichtig, dass Waren die ohne NAV-Lieferung an den Lieferanten geschickt wurden, bei denen man auf die Gutschrift wartet, zu zählen sind!!!.
Wenn sich die Einstandpreise durch die fehlenden Eingangs- Buchungen vor den Zähltag nicht ändern, kannst du Zählwerte in das berechnete Buchblatt eintragen, und es wird auch zum 31.12. stimmen, gleich ob du am 1.12 oder am 15.12. gezählt hast (NAV bucht nur Differenzen bezogen auf das Buchblatt-Sollbestand). Bitte versuche dann nicht die Zählwerte auf den 31.12. fort zu schreiben. In das am Zähltag berechnete Buchblatt gehören die Daten vom Zähltag.

Gruß, Fiddi

Re: Inventur zum Stichtag

26. Januar 2010 09:35

Um die Bestände zu einem Stichtag in der Vergangenheit zu berechnen , muss der Report nur minimal verändert werden, siehe hier (Datumsfilter im DataItemLink hinzufügen).

Re: Inventur zum Stichtag

26. Januar 2010 10:21

Hast du alternativ evtl. eine Datensicherung rund um den 31.12., die du lokal einlesen, alle Buchungen ansehen und die Listen von da ziehen kannst?

Re: Inventur zum Stichtag

26. Januar 2010 23:28

Vielen Dank an alle für die Hinweise !
Mit der Info aus dem anderen Thread war das schnell angepasst und funktioniert jetzt wie erhofft.

@McClain:
Ich habe zwar tägliche Backups, das hätte aber nichts genutzt, denn es gibt keinen Zeitpunkt, bei dem alle Buchungen des Jahres 09 erfasst sind, aber noch keine Buchungen des Jahres 10.

Grüsse
ToKi