Welcher Bereich im NAV ist als Berater zu empfehlen

1. Februar 2010 12:44

Welcher Bereich im NAV ist für einen Berater zu empfehlen? Finanzbuchhaltung? Einkauf/Verkauf? Lager? Produktion? Verwaltung oder Service?
Gibt es einen Bereich der früher oder später einmal sehr gefragt ist? In welchen Bereich lässt sich mal später sehr viel Geld verdienen?

Re: Welcher Bereich im NAV ist als Berater zu empfehlen

1. Februar 2010 17:04

Hab gerade mal meine Glaskugel befragt.

vermutlich wirst du da viel Geld verdienen wo du so richtig gut bist :wink:

Re: Welcher Bereich im NAV ist als Berater zu empfehlen

1. Februar 2010 21:32

Ich sehe das ähnlich wie Thomas.
Du kannst in dem Bereich Geld (oder auch viel) verdienen, in dem du gut bist.

Ich denke zum gut sein gehört auch eine ordentliche "Portion" Spass am Job und die entsprechende Begeisterung an der "Materie" und auch ein "Händchen" dafür. Z.B. was würde es bringen in der FiBu zu arbeiten, wenn das Thema schon in der Ausbildung zäh wie ein Gummiband ist?!
Vermutlich würdes du nie ein "Ass" in dieser Thematik werden.

Klar viel Geld verdienen ist schön, aber zu welchem Preis?

Re: Welcher Bereich im NAV ist als Berater zu empfehlen

1. Februar 2010 23:41

tba hat geschrieben:Hab gerade mal meine Glaskugel befragt.

vermutlich wirst du da viel Geld verdienen wo du so richtig gut bist :wink:


Mir geht es nicht ums Geld, sondern um den Bereich der in der Zukunft für Unternehmen oder Firmen zunehment an Bedeutung gewinnt.

Re: Welcher Bereich im NAV ist als Berater zu empfehlen

2. Februar 2010 01:11

Ich habe in den letzten Jahren für alle diese Bereiche als Entwickler und Consultant gearbeitet und verstehe den Sinn deiner Frage leider auch nicht so recht.

Produktionsunternehmen sind im Vergleich zu Handelsunternehmen und Dienstleistern relativ dünn gesäht (ob der Produktionsstandort Deutschland an sich noch eine große Zukunft hat, muss jeder für sich selbst beantworten) und sind extrem variabel in ihren Anforderungen. Hier ist außerdem viel Phantasie bei der Lösung von Problemen und Kenntnis von Produktionsprozessen gefragt. Kann durchaus mehr Spass machen als andere Bereiche, aber eben mehr ein kleiner Markt.

In der Fibu sind die Anforderungen meist homogener, weil der Gesetzgeber hier relativ starre Strukturen vorschreibt. Ohne solide kaufmännische/betriebswirtschaftliche Fachkenntnis sollte man aber nicht einmal daran denken, hier als Berater zu fungieren. Es gibt Unternehmen, die nutzen NAV nur für die Fibu, andere machen damit alles außer der Fibu.

Grundsätzlich: Wenn man keine "Ader" für einen Bereich hat, lieber lassen.

Planen kann man da ohnehin nicht viel. Die Anforderungen werden immer durch das nächste Projekt vorgegeben. Aktuelles Beispiel:
Momentan sitze ich für einen internationalen Grosskonzern am Stadtrand von Paris, der momentan NAV lediglich dafür nutzt, um einen kleinen Teil seiner europäischen Logistikprozesse (Kommissionierung,Qualitätsicherung, Spediteurauswahl incl. integriertem Routing und spezifischem Etikettendruck für Paketdienste) zu optimieren. Fast alles Individualprogrammierung, und daran wird mittlerweile seit Wochen und Monaten konzipiert und programmiert.

Re: Welcher Bereich im NAV ist als Berater zu empfehlen

2. Februar 2010 13:17

Kowa hat geschrieben:Ich habe in den letzten Jahren für alle diese Bereiche als Entwickler und Consultant gearbeitet und verstehe den Sinn deiner Frage leider auch nicht so recht.

Produktionsunternehmen sind im Vergleich zu Handelsunternehmen und Dienstleistern relativ dünn gesäht (ob der Produktionsstandort Deutschland an sich noch eine große Zukunft hat, muss jeder für sich selbst beantworten) und sind extrem variabel in ihren Anforderungen. Hier ist außerdem viel Phantasie bei der Lösung von Problemen und Kenntnis von Produktionsprozessen gefragt. Kann durchaus mehr Spass machen als andere Bereiche, aber eben mehr ein kleiner Markt.

In der Fibu sind die Anfordungen meist homogener,weil der Gesetzgeber hier relativ starre Strukturen vorschreibt. Ohne solide kaufmännische/betriebswirtschaftliche Fachkenntnis sollte man aber nicht einmal daran denken, hier als Berater zu fungieren. Es gibt Unternehmen, die nutzen NAV nur für die Fibu, andere machen damit alles außer der Fibu.



Das ist doch ungefähr das was ich wissen wollte. Als Berater stoße ich immer mehr auf den Bereich KLR.
Suche jetzt geauere Informationen in diesen Bereich von NAV. Wenn jemand mit den Bereich Erfahrung hat oder auch Unterlagen hat würde es mich freuen wenn er mir diese zukommen lassen würde.

Re: Welcher Bereich im NAV ist als Berater zu empfehlen

2. Februar 2010 17:31

Was ist KLR?
Kosten Leistungs Rechnung?

Re: Welcher Bereich im NAV ist als Berater zu empfehlen

3. Februar 2010 10:40

mikka hat geschrieben:Was ist KLR?
Kosten Leistungs Rechnung?


Ja (KLR) ist (Kosten Leistungs Rechnung).

Re: Welcher Bereich im NAV ist als Berater zu empfehlen

3. Februar 2010 12:39

Im Anhang ist eine ältere deutsche Schulungsunterlage für das Kostenrechnungsmodul in Version 3.70. Da dieser Bereich kaum Änderungen erfährt, sollte man damit auch im 2009er Classic Client klarkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.