[gelöst]Import Bankauszüge im MT940-Format bzw. Alternativen

3. Februar 2010 11:26

Hallo,

wir setzen NAV 2009 SP1 mit Classic Client ein, haben den Zahlungsverkehr lizenziert.

Beim Einlesen der Bankauszüge im Format MT940 meckert NAV die falsche Info in Zeile 3 an, dort steht:

:28C:0

Wenn ich die MT940-Definition richtig deute heisst das, dass KEIN Auszugsdatum mitgeliefert wurde - NAV erwartet aber wohl eines.
Ich habe das ganze getestet mit 2 unterschiedlichen Bankprogrammen und 2 unterschiedlichen Banken - immer dasselbe.

Wie muss ich vorgehen? Kann die Bank mir das "richtige" Format stellen, kann NAV das "falsche" Format schlucken (irgendwie) oder muss ich mir selbst eine Schnittstelle basteln? (Das habe ich schon probiert, geht im Prinzip, nur beim Betrag nimmt mir NAV keine Zahl mit Vorzeichen - und ohne Vorzeichen ist nicht klar ob es Soll oder Haben ist. Ich hätte da zwar an anderer Stelle im Datensatz noch ein + bzw -, weiß aber nicht wie ich das NAV beibringen soll, also in welches Feld der Schnittstellendefinition das reinpasst.

Danke für Hinweise.

Gruß Stefan Ganzmann
Zuletzt geändert von SGanzmann am 8. Februar 2010 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Import Bankauszüge im MT940-Format bzw. Alternativen

3. Februar 2010 11:28

wenn jemand eine funktionierende andere Methode hat mit den Bankprogrammen Starmoney 7.0 oder Profi Cash 9.5, dann wäre ich natürlich auch interessiert - und auch an allem sonst handhabbaren...

Re: Import Bankauszüge im MT940-Format bzw. Alternativen

3. Februar 2010 19:15

Hallo,

das Tag :28C: bedeutet in MT940 die Auszugsnummer und nicht irgendein Datum.

Die Auszugsnummer kann aus zwei Teilen bestehen:
a) die "richtige" Auszugsnummer: falls eine Auszugsnummer nicht unterstützt wird, ist "0" einzustellen.
b) "/" falls Blattnummer belegt
c) die Blattnummer beginnend mit "1"

Da bei Dir in der Zeile ":28C:0" steht, heißt das, daß eine Auszugsnummer nicht unterstützt wird.

Das Importieren von Auszügen imMT940-Format geschieht mit dem Dataport 5001906.
Soweit ich mich erinnere, wird dort bei 28C abgefragt, ob in der Zeile eine vollständige Auszugsnummer eingetragen ist. Sonst kommt ein ERROR. Du müßtest also obige Abtestung im Dataport unterbinden.

Tschüß

Re: Import Bankauszüge im MT940-Format bzw. Alternativen

4. Februar 2010 00:02

Hallo Stefan,

schau doch mal bei http://www.opplus.de links unter Dokumentation in das Handbuch vom Zahlungsverkehr. Da funktioniert der Import von Kontoauszügen im Format MT940 wie am Schnürchen (kann ich aus dem echten Leben bestätigen!).

VG,
Anke

Re: Import Bankauszüge im MT940-Format bzw. Alternativen

4. Februar 2010 17:50

Gleiches Problem hatten wir auch.
Ursache laut Bank sei ein Umzug auf ein neues Rechenzentrum. Dort würden nun diese Angaben nicht mehr generiert und übertragen werden.
Unsere edv-abteilung hat den code so programmiert, dass bei auswahl der einzulesenden Datei ein Flag gesetzt werden kann: "Auszugsnummer = Auszugsdatum". Damit wird direkt in die Zeile 63F gesprungen, und das Datum des Anfangssaldo als Auszugsnummer verwendet.

Eben eine Individuallösung :-)

Re: Import Bankauszüge im MT940-Format bzw. Alternativen

8. Februar 2010 14:23

Danke für die Rückmeldungen.

Gelöst habe ich das durch einen Tipp die Banking-Software zu wechseln (windata kann es z.B.).
Sicherlich funktionieren auch die anderen oben genannten Lösungen (z.B. den Dataport umzuschreiben).

Gruß
Stefan