Server 2008 - schlechte Performace

8. Februar 2010 17:02

Hallo,

ich hab ein etwas seltsames Problem.
Ich habe auf einem Windows 2008 Server den NAS installiert. Der exportiert periodisch Daten aus dem System in eine Textdatei und vermailt die dann an einige unserer Außendienstler.
Jetzt haben wir festgestellt, dass die Jobs wesentlich länger laufen als noch vor zwie Wochen. Da lief das alles noch auf einem Windows 2003 Server, den gibts aber leider nicht mehr.

Also hab ich auch noch einen Client auf den Server installiert und die Codeunit mal manuell ausgeführt. Siehe da, genauso langsam.
Auf meiner XP-Maschine das gleiche gestartet, gewohnt schnell. Auf meinem XP Rechner läuft das in 30 Sek. durch. Auf dem neuen Server brauchts 5 Minuten.

Exportiert wird das ganze auf ein Share eines anderen Servers. Firewall ist auf beiden Server aus. Der NAS Server ist auf "optimale Leistung anpassen" eingestellt und für Hintergrund Dienste optimiert.
Die Maschine hat eine 3 GHz Xeon CPU und 2 GB RAM.

irgendwas scheint unter 2008 mit dem Filehandling oder dem handling von Shares anders zu laufen.

Hat da jemand einen Tipp für mich, bevor ich die alte 2003er Maschine wieder reaktivieren muß.

Danke, Rolf

Re: Server 2008 - schlechte Performace

8. Februar 2010 17:29

Läuft der 2008er Server als 32bit oder 64bit Version? Manchmal "hängen" 32bit Dienste (wie z.B. ein NAS) wenn sie auf 64bit OS ausgeführt werden ... :?:

Re: Server 2008 - schlechte Performace

8. Februar 2010 17:31

Sorry, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben.

Ist ein 2008 Standard Server, 32Bit.

Virenscanner ist auch keiner im Spiel.

Re: Server 2008 - schlechte Performace

8. Februar 2010 23:40

Wie findet die User-Auth statt? Ist der Win2008 DC? Was ist mit dem Share, wie wird da der User überprüft? Was ist mit DNS-Auflösung? Schon mal BPA für den Server laufen lassen? Ist der SQL-Server auch auf dem selben Server wie der NAS? Wie schnel laufen denn normale File-Operationen vom Win2008 auf das Share?

Volker

Re: Server 2008 - schlechte Performace

9. Februar 2010 09:06

Wie findet die User-Auth statt?

Windows Authentifizierung. Der User mit dem der NAS Dienst läuft ist ein Domänen User und hat SUPER Rechte auf der NAV DB und Vollzugriff im Share des Zielservers-

Ist der Win2008 DC?

Nein, weder der NAS Server, noch der Zielserver.

Was ist mit dem Share, wie wird da der User überprüft?

Der User hat Vollzugriff auf das Share. Der Zielserver ist in der gleichen Domäne wie der NAS Server. Beides sind 2008 Standard Server 32Bit. Firewall auf beiden aus.

Was ist mit DNS-Auflösung?

Die ist definitiv OK.

Schon mal BPA für den Server laufen lassen?

Welches? Da gibts so viele.

Ist der SQL-Server auch auf dem selben Server wie der NAS?

Nein, das ist eine andere Maschine. Der SQL Server ist auch nicht der Zielserver mit dem Share.

Wie schnel laufen denn normale File-Operationen vom Win2008 auf das Share?

Das habe ich grade mal ausprobiert. Ich hab das Office 2007 Verzeichnis vom NAS Server (ca. 500 MB) auf das Share kopiert. Dauert ca. 35-40 sekunden.
Das gleiche Verzeichnis von einem 2003 Server aus auf das gleiche Share dauert nur 10 Sekunden.
Dann hab ich das ganze noch von einem anderen 2008 Server aus getetstet. Das Kopieren des Verzeichnisses ist von dem anderen 2008er Server genauso langsam wie vom NAS Server und auch die Ausführung der Codeunit ist dort genauso langsam. Wenn ich die Codeunit von einem 2003 Server startet, ist sie dort so schnell wie auf meinem XP Rechner.

Re: Server 2008 - schlechte Performace

9. Februar 2010 09:43

Hallo Rolf,

um das Problem ein wenig zu umgehen könntest du zunächst den Export in ein Lokales Verzeichnis durchführen und die Datei anschließend auf den Share verschieben. Das verringert zumindest mal die Laufzeit des Dataport.

Zum eigentlichen Problem. Es könnte mit den Netzwerkkarten bzw. den Treibern zusammenhängen. Möglicherweise auch mit QoS.

Schau mal die folgenden Links als Inspiration an:

http://social.technet.microsoft.com/For ... 29865378eb
http://www.experts-exchange.com/OS/Micr ... 98305.html