NavisionGanttServer

17. Februar 2010 21:37

Hallo zusammen,

Ich habe den Client (NAV2009 SP1) ohne klassische Installation von der CD auf den Rechner kopiert und gestartet. Alles funktioniert soweit, mit einer einzigen Ausnahme: Die grafische Plantafel lässt sich nicht aufrufen. Es erscheint folgende Meldung:
"Für das OLE Control oder den Automation Server (Zahlenwirrwarr): NavisionGanttServer. Unknown Class konnte keine Instanz erstellt werden. Prüfen Sie, ob das Ole Control oder der Autonation Server korrekt installiert und registriert wurde."
Gibt es eine Möglichkeit, um die grafische Plantafel ohne klassiche CD-Installation des Client durch entsprechende Registrierungen zum Funktionieren zu bringen. Vielen Dank für die Ideen und Antworten im Voraus.

Gruß HaRo

Re: NavisionGanttServer

17. Februar 2010 21:44

Wer suchet, der findet ;-)
Unknown Automation Server

Re: NavisionGanttServer

17. Februar 2010 22:51

Hallo Natalie,

mal eine komische Frage: Im letzten Beitrag in Deinem Verweis schreibst Du, dass die NavisionGanttServer.exe im Clientverzeichnis gestartet werden soll, anschließend wieder geschlossen werden soll und erst danach der Aufruf in Navision gemacht werden soll. Frage: Wie schließe ich die exe-Datei wieder? (Habe Nachsicht!)

Gruß HaRo

Re: NavisionGanttServer

17. Februar 2010 22:59

HaRO hat geschrieben:Frage: Wie schließe ich die exe-Datei wieder? (Habe Nachsicht!)

Über den Task-Manager. Dort findest du die exe-Datei als laufendes Programm/aktiven Prozess wieder.

Re: NavisionGanttServer

18. Februar 2010 13:31

Hallo Natalie,

das Problem der Nichtanzeige der Plantafel liegt offensichtlich daran, dass beim Versuch, die NavisionGanttServer.exe Datei zu starten, der GanttServer nicht startet. Während dies unter Win XP funktioniert, klappt es unter Win 7 (64 Bit, Home Premium) nicht. Hast Du oder andere noch eine Idee?
Vielen Dank.

Gruß HaRo

Re: NavisionGanttServer

18. Februar 2010 14:59

Schau mal in die Ereignisanzeige, evtl. findest du dort einen Hinweis.

Wahrscheinlich fehlt eine Visual-Studio 2005 Runtime (32 und/oder 64Bit).

Gruß, Fiddi

Re: NavisionGanttServer

18. Februar 2010 18:24

Hallo,

das eigentliche Problem liegt darin, dass wenn Navision klassisch installiert wurde, dann funktioniert die Plantafel. Wird der Client aber ohne Installation von der CD kopiert und die vcgantt.ocx registriert, dann funktioniert die Plantafel nicht und es kommt die im Eingangsbeitrag geschilderte Fehlermeldung. Frage also: Was läuft bei der klassischen Installation anders oder zusätzlich, was bei der Kopier- und Registrierlösung fehlt?

Gruß HaRo

Re: NavisionGanttServer

18. Februar 2010 18:48

google doch mal nach dem Zahlenwirrwar, evtl. hilft das weiter. Es handelt sich hierbei um eine sog. GUID, mit der man Objekte eindeutig indentifizieren kann.

Gruß, Fiddi

Re: NavisionGanttServer

5. Mai 2010 11:38

Ich hatte das gleiche Problem.
Es hat wirklich daran gelegen das die Option NavisionGanttServer nicht mitinstalliert war.
Also einfach auf Systemsteuerung/Software/Programme ändern und entfernen
Microsoft Dynamics NAV "ändern" anklicken und bei der Auswahl der zu installierenden Optionen
den NavisionGanttServer anhacken. Installation fertigstellen und nutzen.

Hoffe ich konnte einen sinnvollen Beitrag leisten.