USERID auslesen

19. Februar 2010 12:02

Hallo zusammen,

ich steh vor einem Problem. Ich muss irgendwie ausserhalb von navision die USERID herausfinden, mit welcher ich gerade in Navision angemeldet bin. Hat mir
jemeind vielleicht einen Tip?

Danke und Gruß
Andy

Re: USERID auslesen

19. Februar 2010 12:10

In welchem zusammenhang?
Möchtest du ein externes Pprgramm von Navision aus starten und das Programm soll dann die USERID kennen?
Geht es um den einzigen angemeldeten User auf der Datenbank?
Oder um den User in dem Client der lokal auf dem Rechner läuft der die USERID braucht?
Startest du das ganze evtl. auch noch über Citrix?
Kurz: Wozu brauchst du die USERID ausserhalb? Dann kann man glaub ich qualitativere Antworten geben.

Edit:
Das schnellste das mir so einfällt ist die USERID in eine text-datei auf deiner Festlpatte zu schreiben. (z.B. C:/temp/NAV_USER.txt)
Das geht allerdings nur wenn du den Client lokal startest.

Re: USERID auslesen

19. Februar 2010 12:55

Nutzt ihr Windows- oder Datenbankauthentifizierung?

Wenn Windows könntet ihr z.B. mit VisualBasicScripts nachgucken welcher User die fin.exe/finsql.exe ausgeführt hat.

Re: USERID auslesen

19. Februar 2010 13:22

Ahhhhh das mit der Textdatei ist ne gute Idee (und manchmal gehts ech einfach :-) ),

danke für Eure Hilfe!!!!

gruß Andy

Re: USERID auslesen

19. Februar 2010 13:53

bei Windows Anmeldung steht der derzeitige Benutzername in den Windows Umgebungsvariablen, kann man mit einem einfachen
Code:
echo %username%

abfragen.

Re: USERID auslesen

19. Februar 2010 14:05

Ara hat geschrieben:bei Windows Anmeldung steht der derzeitige Benutzername in den Windows Umgebungsvariablen, kann man mit einem einfachen
Code:
echo %username%

abfragen.


Kann evtl. fehlerhaft sein, wenn Navision mit RUNAS unter einem anderen Benutzer gestartet wurde.