Dimensionen werden von Microsoft "abgeschafft"?

23. Februar 2010 21:34

Hi, @all,

ich habe heute von einem Kollegen die folgende Aussage gehört: er würde bei Neukunden über Dimensionen gar nicht mehr reden, das wäre Schnee von gestern und würde es bald gar nicht mehr geben. Mit NAV 2009 und SQL-Server usw. würde man nur noch Business Analytics nutzen und die Dimensionen wären dann eh überflüssig. Das gleiche hat mich kürzlich schon ein Kunde gefragt.

Was ist da dran? Ich kenne mich leider mit Microsoft BA nicht so aus, war aber immer der Meinung, dass ich ganz gleich womit ich auswerte, doch immer Dimensionen brauche, um die Posten daraufhin uszuwerten, so ähnlich wie ich in SAP Dimensions- und Faktentabellen habe, die ich dann auswerte.

Kann mir das mal jemand kurz und knapp erklären?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Annette

Re: Dimensionen werden von Microsoft "abgeschafft"?

23. Februar 2010 21:49

Hallo Annette,

mir ist diesbezüglich nichts dergleichen bekannt oder anderweitig zu Ohren gekommen.

Auch ich bin deiner Meinung: Egal, ob mit "OnBoard-Mitteln" oder über BA: Für detaillierte Auswertungen muss man die Daten schon mit entsprechenden "Dimensionen" versehen haben, um sie später nach solchen auswerten zu können.
Wie will ich sonst später die Umsätze nach Verkaufsgebiet, Debitorengruppe und Kostenstelle auswerten können?

Ich vermute mal ganz persönlich, dass hier ein Gerücht die Runde macht.
Sollte jemand anderslautende Fakten vorweisen können, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.