[Gelöst] Debugger hängt sich auf

26. Februar 2010 10:40

Hallo,

ich bin gerade dabei einen eigenen Report weiter zu entwickeln.
Um Fehler in der Berechnung zu finden, nutze ich hierbei den Debugger.

Das ging bis gestern. Nach Änderung einer Formel (Hinzufügen von +1) hängt sich der Debugger jedesmal sofort beim/nach dem Start auf, sprich in der Überschrift steht zwar Debugger [break]: und Report Nr. + Name, aber alles andere ist komplett weiß (bis auf 3 Watch Variablen) und die Sanduhr läuft.
Lasse ich den Debugger hingegen ausgeschaltet, läuft der Report einwandfrei durch und bringt ein Ergebnis.

Ich habe jetzt schon diverse Sachen probiert:

- Korrektur wieder entfernt
- alle Breakpoints entfernt und Debugger auf Breakpoint auf Triggern gesetzt, aber selbst beim OnInit hängt er sich schon auf
- Objekt neu kompiliert
- Objekt exportiert, gelöscht, in Standard DB importiert und wieder zurück
- Datensicherung erstellt und neue DB aufgebaut

--> alles mit demselben Ergebnis

Interressanterweise hat der Debugger mit jedem anderen Report kein Problem (Stichprobeweise zumindest), also wird es wohl doch irgendwie an meinen Report liegen, ich bin jetzt aber etwas ratlos, was ich weiter tun soll.

Habe den Prozess gestern über Nacht laufen lassen, aber heute morgen kam dann nur immer die selbe Fehlermeldung: Connection lost, zigmal hintereinander.

Hat jemand eine Idee?
Zuletzt geändert von tjane am 26. Februar 2010 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Debugger hängt sich auf

26. Februar 2010 11:05

Hm, nur ins Blaue geraten: Lösch mal die Zupdatei.

Re: Debugger hängt sich auf

26. Februar 2010 11:53

Ebenfalls schon versucht, auch den Neustart des Rechners, aber leider auch ohne Erfolg.

Re: Debugger hängt sich auf

26. Februar 2010 12:21

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, den Report unter einer anderen Nummer abzuspeichern, dann eine alte Datensicherung des Objekts einzuspielen und sämtliche Änderungen erneut per Hand einzufügen.

Nun geht wieder alles. Ist zwar nicht die Lösung, aber ob die sich gefunden hätte ...

Re: [Gelöst] Debugger hängt sich auf

26. Februar 2010 12:40

Vielleicht geistert ja doch noch ein Breakpoint herum. Über eine Form für die Tabelle "Breakpoint" kann man das kontrollieren.

Re: [Gelöst] Debugger hängt sich auf

26. Februar 2010 13:07

Kowa hat geschrieben:Vielleicht geistert ja doch noch ein Breakpoint herum. Über eine Form für die Tabelle "Breakpoint" kann man das kontrollieren.

Stimmt, jetzt wo du es sagst ... in einem Projekt hatte ich auch ominöse Debuggerprobleme.
Schuld waren kaputte Datensätze in der Tabelle Breakpoints: kaputt, weil da z.T. nur ein wirrer Buchstabensalat drin stand - die wirren Datensätze gelöscht, Problem "gelöst".

Re: [Gelöst] Debugger hängt sich auf

26. Februar 2010 13:12

Ich wusste nicht mal, dass es dafür auch eine Tabelle gibt :mrgreen:

Re: [Gelöst] Debugger hängt sich auf

24. März 2010 15:28

Ich hatte heute ein ganz ähnliches Problem:

Habe die Codeunit 12 um eine Funktion erweitert und in die erste Zeile einen Breakpoint gesetzt.
Beim Start des Debuggers auf eben diesen Breakpoint luden sich Quelltext samt Breakkpoint und Watch-Fenster, jedoch nicht die Variablen und Funktionsaufrufe. Die Sanduhr lief und nichts tat sich mehr, es konnten auch keine Debugger-Menüpunkte angesteuert werden. Ich musste NAV komplett abschießen.

Ich hatte daraufhin sowohl die Tabelle Breakpoints gelöscht und meine zup-Datei gelöscht - nichts.

Es stellte sich heraus, dass der Debugger nur beim Aufruf meiner spezifischen Funktion ein Problem hatte. An früheren Stellen derselben Codeunit war es kein Problem. Außerdem konnte meine Kollegin von ihren Rechner aus sehr wohl meine Funktion debuggen.

Lösung?
Meine Codeunit 12 hatte bereits eine beachtliche Größe (750.000). Dort hab ich den Grund vermutet und meine Funktion in ein anderes Objekt ausgelagert. Nun war Debuggen meiner Funktion kein Problem mehr!
Ich würde meinen Rechner eigentlich als zu knapp bemessen bezeichnen; aber scheinbar war es ihm wohl doch zuviel?