"Buchungen zugelassen ab/bis" - wo und wie einrichten?

2. März 2010 11:56

Hi, @all,

ich habe grundsätzliche Fragen zu dem o.a. Thema.

Diese Felder "Buchungen zugelassen ab/bis" kann ich ja in der Fibu-Einrichtung und auch in der Benutzer-Einrichtung füllen. Nun habe ich hier gelesen, dass man in der Fibu-Einrichtung das Datum eng fasst (greift dann für die Einkauf/Verkaufs-User) und in der Benutzereinrichtung die Fibu-User mit einem weiteren Datum einrichtet, damit diese entsprechend weitere Zeiträume buchen können.

Meine Kollegen sehen das so, dass es umgekehrt sein muss, Fibu weitergefasst und alle User in der Benutzereinrichtung eintragen, und zwar die Einkauf-/Verkaufs-User enger gefasst und die Fibu-User weiter gefasst. Das mit dem weiter gefassten Buchungszulassungsdatum in der Fibu müsste deswegen so sein, weil die Lagerregulierung darauf zugreift, und sich u.U. dann ein falschen Datum holt, wenn das "Buchungsdatum ab" später liegt als das Datum, an dem die Lagerregulierung buchen will.

Und ich persönlich dachte immer, ich könne das Buchungsdatum ab/bis in der Fibu leer lassen, damit die Fibu-User buchen können, wann und wie sie wollen, und würde nur in der Benutzereinrichtung die Einkauf-Verkaufs-User anlegen mit einem begrenzten Datum...

Was ist denn nun richtig, oder sagen wir besser, was ist sinnvoll? Wie macht Ihr das??

Danke im Voraus für hoffentlich zahlreiche Rückmeldungen und viele Grüße
Annette

Re: "Buchungen zugelassen ab/bis" - wo und wie einrichten?

2. März 2010 14:51

Hallo Annette,

das kannst du, denke ich, halten wie du möchtest. Ich würde da den Weg der größten Faulheit gehen :-D . Ich würde das so eintragen, dass ich den geringsten Pflegeaufwand habe. D.h. hast du mehr Verkäufer als Fibu- Leute, trägst du den kleineren Zeitraum in der Fibu- Einrichtung ein, und den größeren bei den Fibu- Leuten. Hast du mehr Fibu-Leute, machst du es genau anders herum.

Ein weiterer Aspekt den du dabei beachten solltest, ist wie ihr es normalerweise in eurer Firma macht. Denn dann muss keiner lange suchen um zu wissen wo die Einrichtung gemacht werden muss.

Gruß, Fiddi