Zugriffsrechte bei einem neuen User

2. März 2010 13:30

Hallo,
also mein problem ist ich haben einen user angelegt mit der Rolle VERKAUF-A/A/R/R/G.
Diese Rolle habe ich weiter angepasst und dem gewissen Tabellen und Formen frei gegeben.
Ich möchte das dieser benutzer die rechte hat die Form Kreditor zusehen.
Sie ist ja normal unter den punkten Einkauf->Planung->Kreditor erreichbar. Aber es wird dem User nicht angezeigt.
Wie kann ich diesem Benutzer das erlauben. Also das er diesen Punkt sehen kann.
Ich habe alle Tabellen und Formen schon ihm Freigestellt die etwas mit Kreditoren zutun haben .
Aber es taucht immer noch nicht in der Menuleiste auf.

Ich hoffe ich habe mein Problem gut beschrieben :-?

Re: Zugriffsrechte bei einem neuen User

3. März 2010 17:41

hi.

also nur weil es mir nicht ganz klar ist. den allgemeinen menüpunkt "einkauf" sieht er, oder? hier kann man ja nochmal einstellungen vornehmen über ">extras >navigationsbereich-designer" dann rechtsklick auf "einkauf" und ">Benutzer zuweisen..."

ansonsten habe ich mal auf die schnelle eine testrolle erstellt, bei der lediglich ein lesendes recht auf die tabellen 23 (vendor) und 25 (vendor ledger entry) enthalten waren. habe ich dem testlogin dann nur die rolle "alle" zugewiesen, wurde der punkt "kreditor" unter ">einkauf >bestellabwicklung" nicht angezeigt. mit der testrolle wurde er angezeigt (auch wenn ich ihn damit nicht öffnen konnte weil mindestens noch ein lesendes recht auf bemerkungen gefehlt hat). viel ist also wirklich nicht notwendig damit man den punkt "kreditoren" zumindest im menü sehen kann...

ps: reden wir eigentlich vom classic client?

daniel

Re: Zugriffsrechte bei einem neuen User

4. März 2010 09:52

Also, das mit dem Navigations Designer, der benutzer ist dort schon eingetragen also er sicht den punkt Einkauf. Er sieht halt nur nicht den punkt Kreditor dort drin.
Das problem ist im Classic Client.

Re: Zugriffsrechte bei einem neuen User

4. März 2010 10:45

3ug3n hat geschrieben:also mein problem ist ich haben einen user angelegt mit der Rolle VERKAUF-A/A/R/R/G.
Diese Rolle habe ich weiter angepasst und dem gewissen Tabellen und Formen frei gegeben.


Welche genau hast du hinzugefügt? Hat der Benutzer die Rolle ALLE? Wenn ja dann brauchst du in anderen Rollen nur die Objektart "Table Data" freigeben, alles andere ist in ALLE schon pauschal freigeschaltet. Und warum benutzt du nicht die Rolle "EINKAUF-KREDITOR"?

Re: Zugriffsrechte bei einem neuen User

4. März 2010 11:48

Ehm genau so habe ich das gemacht wie du das geschrieben hast.

Ich bin Praktikant^^
Mir wurde der Benutzer schon so gegeben

Dieser Benutzer hat die Rechte ALLE und VERKAUF-A/A/R/R/G


AHH Ich hab dem jetzt noch den Benutzer Einkauf-Kreditor eingefügt und er sieht das jetzt auch.

Danke :)

Re: Zugriffsrechte bei einem neuen User

5. März 2010 15:26

Ich habe auch so ein ähnliches Problem gehabt. Danke für den Hinweis :-)

Mein Problem ist Gelöst!

Re: Zugriffsrechte bei einem neuen User

16. März 2010 16:11

Peacemaker hat geschrieben:Ich habe auch so ein ähnliches Problem gehabt. Danke für den Hinweis :-)

Mein Problem ist Gelöst!


Ok, ich muss zu geben nach einigen Tagen ist es doch keine so gute Lösung allen einen Supervisor User anzulegen in der Rolle.
Ich habe jetzt das Problem, das alle 30 Mitarbeiter zu viele Rechte haben. Weil fast jeder in der Datenbank rum fuscht und fehler passieren.
Es geht schon aber bei der masse ist es nicht einfach.

Was muss ich denn machen, wenn ich für die kaufmännische Abteilung, Marketing und Büro die Rechtevergeben machen muss? Ich meinte damit das Sie alle Büro arbeiten machen dürften und in Gutschrift, Aufträge, Angebote, ect. schreiben soll und bearbeiten. Aber die Artikel löschen, Nummernkreis ändern... oder mal in Belegen Eigene Textboxen zusammen bastelt ist einfach Furchtbar. Ich bin gerade am aufräumen auf unserer DB.
Hat jemand eine Idee, wo oder was ich denn geben kann? Ohne das es ein Konflikt gibt mit den Rollen?

Re: Zugriffsrechte bei einem neuen User

16. März 2010 18:36

autsch, das hört sich reichlich chaotisch und auch recht planlos was die Rechtevergabe angeht an.
Zunächst mal: der Designer ist nicht als Werkzeug für den normalen Benutzer gedacht, den sollten nur Entwickler/Admins haben um gezielt Anpassungen vorzunehmen.

Dann sollte, in Verbindung mit den Fachabteilungen, geklärt werden welche Abteilung welche Bereiche benötigt.
Also zB: Marketing braucht alles was mit Marketing + Verkauf zu tun hat, aber nicht Einkauf, Lager, Fibu etc. Die Standardrollen sind hier ja relativ sprechend beschrieben und erklären grob was mit dieser Rolle möglich ist. Vorsicht ist bei den Rollen geboten die etwas mit Einrichtung zu tun haben. Damit können meistens zb Nummernserien angelegt/geändert werden und sollten dementsprechend wenig Leute haben (zb Abteilungsleiter).
So kann man sich dann langsam an die wirklich benötigten Berechtigungen herantasten.
Desöfteren stellt man auch fest dass die Standardrollen nicht ganz ausreichen. Hier empfiehlt es sich dann eigene, möglichst granulare Rollen zu erstellen.

Re: Zugriffsrechte bei einem neuen User

22. März 2010 15:32

Danke für die Antwort. Ich melde mich, wenn ich was neues habe.