[Gelöst] Zahlungsvorschlagszeilen für mehrere Währungen...

10. März 2010 15:40

Hallo,

ich erhalte beim Erstellen der Vorschlagszeilen per Lastschrift im Zahlungseingangsbuchblatt folgende Meldung:
"Sie haben Zahlungsvorschlagszeilen für mehrere Währungen erstellt."
Mein Bankkonto wie auch meine Mandanten haben alle Währungscode = "". Die zugehörigen Posten für die Lastschrift auch.

Was soll die Meldung mir sagen? Laut Code prüft NAV hier auf Bankkonto.Währung = "".

Re: Sie haben Zahlungsvorschlagszeilen für mehrere Währungen...

10. März 2010 19:19

Hallo Herr Broz,

NAV bringt diese Meldung, wenn in den Optionen des Debitoren Zahlungsvorschlages im Feld Währungscode kein Filter gesetzt wurde. Das braucht man ja aber auch nicht, wenn man nur in der MW gebuchte Posten hat. Damit man aber nicht aus Versehen Lastschrifteinzüge für alle Währungen in einem Rutsch versucht durchzuführen, kommt diese Meldung eben dann für alle Fälle wenn kein Filter gesetzt wurde.

Hat man nur MW => einfach ignorieren! :-)

VG,
Anke

Re: Sie haben Zahlungsvorschlagszeilen für mehrere Währungen...

12. März 2010 09:55

Hallo Zusammen,

Vorsicht, hatte bei einem Kunden das Problem, dass die somit erstellte Lastschriftdatei als Mehrwährungsdatei gekennzeichnet wurde und somit von der Bank nicht weiterverarbeitet werden konnte.

Dieses "Feature" kann überholt sein, sollte allerdings erst durch eine Kontrolle ausgeschlossen werden.

Gruß, Grolli

Re: Sie haben Zahlungsvorschlagszeilen für mehrere Währungen...

12. März 2010 11:54

Vielen Dank!