negativer Lagerwert trotz Bestand

10. März 2010 17:38

Guten Tag zusammen!

Ich habe gerade Report 11517 aufgerufen. Dort habe ich einen Artikel mit folgenden Werten:

Lagerbestand 37
Istwert -123,25
erw. Wert -123,25

Wo das herkommt kann ich sogar einigermaßen nachvollziehen, nämlich:

Einstandpreis 4,25
Geliefert 66 aber ohne Berechnung, quasi Naturalrabatt

Eigentlich sollte ich doch einen Wert von 157,25 fürs Lager haben, aber wie bringe ich das NAV bei?

Wenn ich das so in die Bilanz pack erklären die mich doch für bekloppt.

Volker

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

12. März 2010 09:35

Hallo Volker,

also so ganz habe ich das Szenario noch nicht verstanden.
Kurz einige Fragen:
- mit welchen Werten wurde der ursprüngliche Bestand gebucht, Du sagtest geliefert 66 aber Lagerbestand 37?
- die 66 gelieferten ohne Berechnung - heißt die Rechnung steht noch aus, oder wurde diese Menge zu 0 abgerechnet?
- Istwert steht für tatsächlichen Einstandsbetrag?
- wurde eine Lagerregulierung durchgeführt?

Gib uns doch ein wenig mehr Input.

Gruß, Grolli

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

12. März 2010 09:52

grolli hat geschrieben:- mit welchen Werten wurde der ursprüngliche Bestand gebucht, Du sagtest geliefert 66 aber Lagerbestand 37?
- die 66 gelieferten ohne Berechnung - heißt die Rechnung steht noch aus, oder wurde diese Menge zu 0 abgerechnet?

Geliefert 66, Rechnung mit 0€, Bestand über Inventur

grolli hat geschrieben:- Istwert steht für tatsächlichen Einstandsbetrag?

(37-66) * 4,25 = -123,25

grolli hat geschrieben:- wurde eine Lagerregulierung durchgeführt?

Inventur über Inventurauftrag verbucht, tatsächlicher Bestand 37.

Nachdem das meine 1. Inventur mit NAV ist, habe ich das ganze in einem Testsystem erstmal probiert. Im Live-System ist die Inventur noch nicht verbucht, so dass ich ggf. noch vorher irgendetwas buchen oder ausführen könnte falls notwendig.

Volker

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

12. März 2010 09:53

Hast du mehrere Lagerorte oder Varianten? Falls ja, benutze doch mal die entsprechenden Flowfilter, und dann schau dir die Werte noch einmal an.

Gruß, Fiddi

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

12. März 2010 09:54

nein, nur ein Lager und keine Varianten.

Volker

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

12. März 2010 12:48

Hi vsnase,

habe noch eine Bitte, kannst Du uns aus den Artikelposten folgende Werte einmal geben
Postenart,
Menge,
Verkaufsbetrag (tatsächl.),
Verkaufsbetrag (erwartet),
Einstandsbetrag (erwartet),
Einstandsbetrag (tatsächl.)

und mir eventuell noch kurz die Bestandsverändeurngen erklären, da ich 37-66 (-29) nicht ganz verstehe.

Gruß, grolli

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

12. März 2010 13:16

Buchungsdatum Postenart Belegart Belegnr. Lagerortcode Menge Fakturierte Menge Restmenge
22.01.09 Einkauf Einkaufslieferung 2 66 66 37
12.01.10 Abgang 1 -29 -29 0

Verkaufsbetrag (tatsächl.) Einstandsbetrag (tatsächl.) Einst.-Betr. (lagerwertunabh.) Offen Lfd. Nr.
0,00 0,00 0,00 Ja 50
0,00 -123,25 0,00 Nein 1621

Artikelnr und Beschreibung habe ich aus Platzgründen nicht angeführt. Mir geht es halt nicht in den Kopf, dass ich 37 Flaschen am Lager habe, NAV mir aber sagt, dass mein Lager einen negativen Wert hat.

Volker

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

12. März 2010 16:07

Hallo Volker,

woher kommt der Abgangsposten? Manuell gebucht, Inventur?

Schau Dir einmal den Ausgleichsposten (Ausgleich | Ausgeglichene posten an)
Es sieht so aus, dass Du von Deinem Ursprungsbestand (66) 29 als Abgang gebucht hast.

Wie hast Du denn die Einkaufslieferung gebucht (wertmäßig)? zu 0?

Interessant bei diesen Posten sind anschließend auch die zugehörigen Wertposten.

Klingt für mich nach folgendem Konstrukt:
29 wurden geliefert = Restmenge 0; diese Menge besitzt allerdings einen Einstandsbetrag von -123,5 € (29*4,25=123,5)
66 wurden um 29 reduziert, d.h. Restmenge = 37; diese besitzen keinen Einstandsbetrag

Ergo bekommst Du im Report Restmenge 37 zu einem Einstandpreis von -123,5

Gruß, Grolli

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

15. März 2010 09:38

Untern nun noch die zugehörigen Wertposten.

Wir haben 66 Stück zum Preis 0,- bestellt. Mit gleicher Bestellung wurden auch Artikel mit einem Preis über 0,- bestellt. Die Lieferung kam und wurde entsprechend verbucht.

Habe ich das zwischen den Zeilen richtig verstanden, dass ich auch bei einer Lieferung mit dem Wert 0 einen Lagerwert/Einheit angeben muss? Wie bekomme ich jetzt einen Wert für diesen Wareneingang?

Volker



Buchungsdatum Artikelpostenart Postenart Regulierung Belegart Belegnr. Artikel Zu-/Abschlagsnr. Beschreibung Verkaufsbetrag (tatsächl.)
22.01.2009 Einkauf EK-Preis Nein Einkaufslieferung 2 0
22.01.2009 Einkauf EK-Preis Nein Einkaufsrechnung 5 0
12.01.2010 Abgang EK-Preis Nein 1 0

Einstandsbetrag (erwartet) Einstandsbetrag (tatsächl.) Einst.-Betr. (lagerwertunabh.) Gebuchte Lagerregulierung Artikelpostenmenge Bewertete Menge Fakturierte Menge
0 0 0 0 66 66 0
0 0 0 0 0 66 66
0 -123,25 0 0 -29 -29 -29

Lagerwert pro Einheit Lagerwert pro Einheit (BW) Artikelnr. Geschäftsbuchungsgruppe Produktbuchungsgruppe Herkunftsart Herkunftsnr. Externe Belegnummer
0 0 CARRBARBE7507 EU HANDEL Kreditor 4
0 0 CARRBARBE7507 EU HANDEL Kreditor 4 14
4,25 0 CARRBARBE7507 HANDEL

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

15. März 2010 12:51

was sagen denn die Wertposten zu dem ominösen Artikelposten?
Wo kommt der Ausgleich her?

Gruß, Fiddi

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

15. März 2010 13:42

@fiddi:

Die Wertposten stehen oben. Der Ausgleich kommt ducht Inventurerfassung.

Volker

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

15. März 2010 15:14

vsnase hat geschrieben:Wir haben 66 Stück zum Preis 0,- bestellt. Mit gleicher Bestellung wurden auch Artikel mit einem Preis über 0,- bestellt. Die Lieferung kam und wurde entsprechend verbucht.
Habe ich das zwischen den Zeilen richtig verstanden, dass ich auch bei einer Lieferung mit dem Wert 0 einen Lagerwert/Einheit angeben muss? Wie bekomme ich jetzt einen Wert für diesen Wareneingang?

Fakturieren sollte man immer, bei Naturalrabatt kann man das nachträgliche Neubewerten leicht umgehen, indem man den Einkaufspreis nullt, dann aber in dem Feld "Einstandspreis (MW)" den richtigen Warenwert einträgt. Das sind aus gutem Grund in NAV verschiedene Felder, für die Lagerbewertung ist nur der EInstandspreis relevant.
Ansonsten über ein Neubewertungsbuchblatt den Wert nachtragen. Das Häkchen "Ohne Lagerbewertung" am Artikel darf natürlich nicht aktiv sein. Falls das zwischen den Buchungen mal aktiviert <-> deaktiviert wurde, hat man sofort Chaos.

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

15. März 2010 16:10

Kowa hat geschrieben: indem man den Einkaufspreis nullt, dann aber in dem Feld "Einstandspreis (MW)" den richtigen Warenwert einträgt


OK, das war mir neu. Wie kann ich denn sicherstellen, das "Einstandspreis (MW)" bei Bestellungen mit dem richtigen Wert gefüllt ist?

Volker

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

15. März 2010 17:14

vsnase hat geschrieben:
Kowa hat geschrieben: indem man den Einkaufspreis nullt, dann aber in dem Feld "Einstandspreis (MW)" den richtigen Warenwert einträgt

OK, das war mir neu. Wie kann ich denn sicherstellen, das "Einstandspreis (MW)" bei Bestellungen mit dem richtigen Wert gefüllt ist?

Normalerweise ergibt sich der Einstandspreis aus dem Einkaufspreis abzl. der Rabatte, das Feld wird automatisch gefüllt und braucht nicht beachtet zu werden. Eingreifen muss man nur, wenn man die Ware gleich anders bewerten will, was bei Natualrabatt ja meist der Fall ist.

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

15. März 2010 17:34

d. h. es bleibt nur die Möglichkeit den User darauf hinzuweisen, dass der Wert "Einstandspreis (MW)" > 0 sein muss, also über Programmierung. Oder habe übersehen, dass ich das irgendwo vorgeben kann?

Volker

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

15. März 2010 19:49

Programmieren kann man das z.B wie hier beschrieben, ansonsten hilft vielleicht auch eine kleine Erinnerung, wenn ein vorhandener EK in der Bestellung genullt wird, den Einstandspreis manuell zu bearbeiten.

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

15. März 2010 23:21

@Kowa,

also Kai ich weiß nicht wie du das machst, aber wenn ich in NAV 4.0 Cronus (hatte gerade nichts anderes zum Testen :wink:) eine Einkaufsbestellung mit einem EK-Preis 0 und "Einstandspreis (MW)" <>0 fakturiere, dann ist der Wert des Artikelpostens nach dem Buchen trotzdem 0 :?: :?: :?: :?:

Gruß, Fiddi

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

16. März 2010 09:37

Ich bekomme unter 2009 das gleiche Ergebnis wie fiddi.

Ich habe drei Wege probiert:
1. Ek=0, Einstandspreis (MW)=4,25 => Posten=0
2. Ek=4,25, Zeilenrabatt=100%, Einstandspreis (MW)=0 => Posten=0
3. Ek=4,25, Zeilenrabatt=100%, Einstandspreis (MW)=4,25 => Posten=0

Wir haben bei uns auf fast jeder Bestellung/Rechnung einen Naturalrabatt. Ich muss doch einen Naturalrabatt ohne nachträgliche Neubewertung buchen können. Aber wie?

Volker

Re: negativer Lagerwert trotz Bestand

16. März 2010 12:41

Mit EK 0 funktioniert das leider nicht im Standard.
vsnase hat geschrieben:1. Ek=0, Einstandspreis (MW)=4,25 => Posten=0

statt dessen Ek=0,01, Einstandspreis (MW)=4,25 => Posten=4,25 (zusätzlicher Wertposten mit der Postenart "Kosten" wird dann für den Differenzbetrag erzeugt)
Dann -0,01 als Sachkontozeile ausbuchen, damit die Rechnungssumme 0 ist.