Eigene Online-Hilfe für RTC

15. März 2010 16:25

Hallo Zusammen,

im Zuge der Zertifizierung unserer Branchenlösung bin ich gerade dabei, die Online-Hilfe zu aktualisieren. Für den Classis Client ist das durch den Einsatz eines externen Tools auch nicht das Problem. Nun stehe ich aber auch vor der Aufgabe, dies für den RTC umzusetzen.

- Im de-de Verzeichnis des RTC befinden sich nicht mehr *.chm und *.hh Dateien, sondern nur noch *.chm Dateien.
- Meine Theorie: *.chm-Dateien des Classic Clients einfach in das de-de Verzeichnis vom RTC kopieren und fertig, geht nicht auf. :(
- Für den RTC gibt es wie gesagt, keine *.hh Dateien mehr. Stattdessen finden sich im Verzeichnis einige *.dll wieder

Kurz gefragt: Hat jemand bereits Erfahrungen zu diesem Thema sammeln können (Es geht mir primär um das Thema RTC dabei)?
Für Hinweise jeder Art bin ich sehr dankbar!

Gruß Steffen

Re: Eigene Online-Hilfe für RTC

15. März 2010 16:43

Wird das im [PartnerSource] Help Toolkit für NAV 2009 (mit und ohne SP1) in den beigefügten Dokumenten nicht erläutert?

Re: Eigene Online-Hilfe für RTC

15. März 2010 17:33

Hi,

die *chm Dateien musst du in den RoleTailoredClient\de-de Ordner legen. Die *hh Dateien sind in den Order Service/DEU abzulegen. Nach dem du das gemacht hast, musst du noch den Dienst Neustarten. Danach sollte es funktionieren.

Gruß

Dominik

Re: Eigene Online-Hilfe für RTC

15. März 2010 18:53

Beagle hat geschrieben:Hi,

die *chm Dateien musst du in den RoleTailoredClient\de-de Ordner legen. Die *hh Dateien sind in den Order Service/DEU abzulegen. Nach dem du das gemacht hast, musst du noch den Dienst Neustarten. Danach sollte es funktionieren.

Gruß

Dominik


Perfekt! Danke für die Info!

@Natalie: Habe mir das Toolset soeben installiert und werde mal sehen, ob ich die eigentliche Erstellung der Help-Files auf das Microsoft System umstelle. Denn wie erwähnt, arbeiten wir momentan mit einem externen Tool. Aber man lernt nie aus und wir wollen uns ja vor nichts verschließen. ;-)

Danke für eure Unterstützung!

Re: Eigene Online-Hilfe für RTC

1. April 2010 14:57

Hallo!

Mich würde da mal interessieren, ob das gut geklappt hat? Oder kann sonst jemand aus Erfahrung sprechen, wie die Erstellung der Hilfe für den RTC am besten klappt? Es gibt ja einige externe Tools, nur weiss ich nicht, ob die denn auch für den RTC funktionieren.

Es grüßt,
Astrill

Re: Eigene Online-Hilfe für RTC

1. April 2010 15:16

Generell funktioniert das Portieren der Hilfe auf den RTC genau so, wie Beagle geschrieben hat. *.chm Dateien und *.hh Dateien liegen jetzt in getrennten Verzeichnissen. Zu beachten ist allerdings, dass es für CLASSIC und RTC unterschiedliche Help-Source-Files bei Microsoft zum Download gibt. :shock:
Hier muss auf jeden Fall eine separate Master.chm erstellt werden. Wir haben unser Hilfe-Projekt demnach 2 mal kompiliert (mit unterschiedlichen Source-Files als Grundlage).

Nur zur Info: Wir haben für diese Zertifizierungsrunde unser "altes" externes Tool so lange verbogen, bis das Ergebnis passte. Empfehlung ist allerdings ganz klar: Umstieg auf das NAV Help Toolkit!

Hoffe, hat geholfen. Schöne Ostern!

Steffen