Fehlermeldung bei Einrichtung Analysezeilen

22. März 2010 16:28

Hallo,

ich muss einen Umsatzbericht einrichten. Dies habe ich bereits getan mit Artikeln, hat gut funktioniert. Nun muss ich einen einrichten für Artikelgruppen. Ich bin über Verkauf & Marketing --> Analyse & Berichtswesen --> Einrichtung --> Analysezeilenvorlagen. Gebe nun den neuen Namen ein und die Beschreibung. Klicke unten auf Zeilen, es erscheinen nun die Analysezeilen. Zeilenreferenz: A1, Beschreibung: abc. Wenn ich nun bei Art auf Artikelgruppe wechseln möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Sie müssen Artikelgruppen-Dimensionscode in Lager Einrichtung Primärschlüssel='' angeben".

Wenn ich dann in die Lager-Einrichtung gehe, dann gibt es zwar auf der Karte Dimensionen einen Artikelgruppen-Dimensionscode, aber ich kann dort keinen Code anlegen (Überschriften sind grau schattiert (ich habe die Rolle "SUPER", könnte also alles anlegen))

Was mache ich falsch?

Auf was für eine Artikelgruppe bezieht sich dies überhaupt? Denn es gibt keine spezielle Tabelle "Artikelgruppe". Bezieht sich diese auf den Produktgruppencode? Oder auf den Artikelkategoriencode (wobei ich mir das nicht vorstellen kann)? Kann man dies in einem späteren Schritt auswählen?

Bin dankbar für jeden Hinweis...

Heike

Re: Fehlermeldung bei Einrichtung Analysezeilen

6. April 2010 09:15

Hallo Navigationssuchender,

mit welcher Lizenz arbeitet Ihr, bei Deinem Profil stand End-Anwender.
Die Artikelgruppe bezieht sich auf eine Dimension und ist somit vom Unternehmen frei zu definieren.

Gruß, grolli

Re: Fehlermeldung bei Einrichtung Analysezeilen

12. April 2010 10:37

Hallo grolli,

zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Es ist richtig, dass wir End-Anwender sind.

So wie ich das nun verstehe, kann ich als Dimension "Artikel" festlegen und als Primärschlüssel hierfür die von uns definierten Artikelgruppen in Verbindung mit den Artikelnummern.

Allerdings habe ich bei der Vorgehensweise immer noch das Problem wie oben beschrieben. Wie kann ich diesen Artikelgruppendimensionscode in der Lager-Einrichtung auf der Karte "Dimensionen" einrichten. Die Überschriften sind grau schattiert, hier kann ich nichts anlegen und eine Tabelle mit dem Namen "Artikelgruppendimensionen" gibt es auch nicht...

Auch wenn ich in die Tabelle 313 Inventory Setup gehe, kann ich keinen Artikelgruppendimensionscode auswählen bzw. anlegen, da anscheinend auf dieselbe Übersicht zurückgegriffen wird wie bei der Vorgehensweise über die Lager-Einrichtungskarte.

Hast Du eine Idee?

Heike

Re: Fehlermeldung bei Einrichtung Analysezeilen

13. April 2010 09:32

Hallo Navigationssuchender,

klingt für mich nach einer fehlender Lizenz. Könntest Du einmal nachschauen mit welcher Lizenz ihr arbeitet. Ggfls. würde ich den Wechsel auf die BRL vorschlagen, da meines Wissens dort diese Funktionalität im Standard Lizenzpaket beinhaltet ist.

Vielleicht auch weitere Ansätze (Setzen des Feldwertes via Codeunit/Report).

gruß, Grolli

Re: Fehlermeldung bei Einrichtung Analysezeilen

13. April 2010 09:45

Hallo Heike

Navigationssuchender hat geschrieben:Wenn ich dann in die Lager-Einrichtung gehe, dann gibt es zwar auf der Karte Dimensionen einen Artikelgruppen-Dimensionscode, aber ich kann dort keinen Code anlegen (Überschriften sind grau schattiert (ich habe die Rolle "SUPER", könnte also alles anlegen))


Die Form 548 (Dimension List) ist Editable = No. Für die Einrichtung der Dimensionen empfehle ich Dir "Verwaltung" -> "Anwendung Einrichtung" -> "Finanzbuchhaltung" -> "Dimensionen" (entsprechende Lizenzierung vorausgesetzt).

Viel Erfolg!