Debitor aus einem Personenkontakt erzeugen

24. März 2010 10:30

Hallo zusammen,

ich habe eine Privatperson welche ich zu den Kontakten hinzufügen möchte. Dazu benötigt man ja immer auch eine Unternehmensnummer, zu der die Person zugeordnet wird.
Diese Nummer habe ich nicht, da die Person wie gesagt eine Privatperson ist. An diese Person soll aber später eventuell eine Rechnung gestellt werden. Gibt es die Möglichkeit auch ohne
Unternehmensnummer einen Debitor zu erzeugen der sich auf diesen Kontakt bezieht? Worauf müßte man achten, wenn man die Prüfung auf das Vorhandensein der Unternehmensnummer
deaktiviert?

Danke für eure Hilfe.

Re: Debitor aus einem Personenkontakt erzeugen

24. März 2010 10:54

Hallo fragglet,

der primäre Kontakt zu einer Adresse ist immer ein Unternehmenskontakt, egal ob das eine Person oder ein Unternehmen ist. Das hat auch weiter keine Auswirkung. Daher sollte es auch kein Problem sein eine Person als Unternehmenskontakt anzulegen.

Gruß, Fiddi

Re: Debitor aus einem Personenkontakt erzeugen

26. März 2010 10:55

Hallo fiddi,

man müßte also z.B.bei Übernahme von ca. 100000 Personenkontakten aus anderen Systemen für jeden dieser Kontakte einen Unternehmenskontakt anlegen,
damit ich später einen Debitor erzeugen kann? Das wäre ja nicht sehr schön. Gibt es da eventuell bereits Anpassungen?

Danke für eure Antworten!

Re: Debitor aus einem Personenkontakt erzeugen

26. März 2010 13:07

du legst einfach 10000 Kontakte an, ob das Unternehmenskontakte sind oder Personen ist egal. Du musst nicht für jeden Unternehmenskontakt auch noch einen Personenkontakt anlegen. Nur aus Unternehmenskontakten kannst du Debitoren erstellen. Personenkontakte sind Kontakte in den Unternehmen (Telefonbuch/Ansprechpartner).

Gruß, Fiddi