[gelöst]Windows-Kennwort

26. März 2010 10:28

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ist es möglich die Eingabe in eine Form in Navision mit dem Windows-Passwort zu schützen mit dem sich der Nutzer täglich an
seinem Computer anmeldet.

mfg Maria
Zuletzt geändert von HungerMaria am 30. März 2010 07:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Windows-Kennwort

26. März 2010 10:41

Also in Navision eher weniger. Was aber vllt möglich wäre: Beim Öffnen der Form wird über Windows Scripting Host Automation eine Exe/Vbs aufgerufen welche die Anmeldung vornimmt. Bei erfolgreicher Anmeldung wird eine 0 übergeben, bei falscher Anmeldung <>0 (oder ähnlich). Bei falscher Anmeldung wird die Form sofort geschlossen.

Aber wieso machst du das Ganze so kompliziert? Es gibt doch ein Berechtigungssystem in Navision, welches neben Datenbank-Logins auch Windows-Logins zulässt.

Grüße,
Sebastian

Re: Windows-Kennwort

29. März 2010 11:47

Hallo,

ich habe mal noch ein Problem dazu.

Ich filtere eine Form auf die z.b. USERID. Wie kann ich diese UserID auf der Form sichtbar machen?

Danke!

Maria

Re: Windows-Kennwort

29. März 2010 11:51

Eigentlich ist das eine neue Frage und sollte in einen neuen Beitrag.
Vielleicht kann das ja ein MOD verschieben ;-)

Du kannst das auf zwei weisen realisieren.
Ich gehe hierbei davon aus das die "UserID" ein Feld in der SourceTable der Form ist.
Dann legst du ein nicht editierbares Textfeld auf dieser Subform an und fügst einen der beiden Codes in die SourceExpression:
Code:
//1)
GETFILTER(USERID) // gibt die UserID aus auf die du filterst

// 2)
USERID // gibt die UserID des aktuellen Benutzers aus

Re: Windows-Kennwort

29. März 2010 12:17

Du hast schon recht. Es ist eigentlich ein anderes Thema. Danke dir trotzdem!

Mein Endziel ist, dass der Nutzer der Projektzeiterfassung nur seine Daten (gefiltert nach der Personalnummer) sehen, bzw. erfassen kann.
Das heisst, gibt es in einen Nutzer in einem anderen Mandanten mit der gleichen Personalnummer, gibt es ein Problem.

Anfangs dachte ich, ich mache das mit Passwort. Das funktioniert auch, bringt aber für den Nutzer Mehraufwand.

Aber vielleicht kann ich den gleichen Effekt erreichen, wenn ich in der Ressourcenkarte das Feld "Windows Login" fülle und dann auf der Form Projektzeiterfassung auf dieses Feld filtere.
Und es soll mir die Personalnummer anzeigen (auf der Form Projektzeiterfassung).

Ziemlich viel, ich hoffe ich konnte es richtig rüber bringen.

Maria

Re: Windows-Kennwort

29. März 2010 13:11

Wenn du auf den Benutzer filterst und du möchtest, das andere Werte nicht gesehen werden können, solltest du die Filtergroup wechseln. Denn jemand könnte deinen gesetzten Filter einfach wieder löschen. Mit der Filtergroup kannst du das Problem umgehen.