[gelöst] Überlieferung im Wareneingang

29. März 2010 11:53

Hallo Logistik-Experten, wie kriege ich es hin, dass ich beim Buchen eines Wareneinganges auch überliefern kann (bestellt: 10 Stück, geliefert 11 Stück), ohne dass ich davor in die EK-Bestellung gehen muss und die Menge anpassen muss? Gibt's hierzu einen Parameter oder muss codiert werden? Oder geht das im Granule Einlagerung, dass dann vorgeschaltet anzuwenden ist? Grüße, Thomas.
Zuletzt geändert von thommes am 20. April 2010 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Überlieferung im Wareneingang

29. März 2010 14:24

Ich habe keine Einstellung dafür gefunden. Also: per Code gelöst.

Re: Überlieferung im Wareneingang

29. März 2010 14:35

Danke, dann ist meine Erkenntnis bestätigt. Schade, dass sich Microsoft um so was zu wenig kümmert, die bräuchten wohl mehr Praktiker im Designerteam. Grüße, Thomas.

Re: Überlieferung im Wareneingang

29. März 2010 14:59

Naja, andrerseits wären jederzeit Fehleingaben beim Wareneingang möglich (Bsp: 10 20er Packs sind bestellt, einer schaut nicht richtig hin und bucht 200 20 Packs).

Der Aufwand, das zu lösen, ist aber überschaubar.
Zuletzt geändert von McClane am 10. April 2010 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Überlieferung im Wareneingang

29. März 2010 15:03

thommes hat geschrieben:Danke, dann ist meine Erkenntnis bestätigt. Schade, dass sich Microsoft um so was zu wenig kümmert, die bräuchten wohl mehr Praktiker im Designerteam. Grüße, Thomas.

Da müsste man für eine allgemein gültige Lösung aber sehr viel parametriesieren. Die Mengenerhöhung kann auch eine geänderte Preisfindung bewirken, neue Preise sind nicht immer gewünscht oder beabsichtigt. Prozentuale Überschreitungsmengen, die noch akzeptiert werden, gehören dann auch dazu. Sonst gehen z.B. 50 auch durch, obwohl das viel zu viel wäre. Das wiederum kann ein Einkaufsbudget sprengen. Die Originalbestellmenge und die geänderte Menge müssen also erkennbar bleiben, damit der Einkäufer sich nicht später dafür rechfertigen muss, zuviel geordert zu haben.

Re: Überlieferung im Wareneingang

29. März 2010 15:55

Hallo Kai, da hast Du sicherlich Recht; sonst kommt man schnell in die 1000und1-Schalter-Dimension von SAP, aber gewisse Parameter wären schon wünschenswert. Wer weiß... Grüße, Thomas.

Re: Überlieferung im Wareneingang

30. März 2010 12:00

Wir habe dieses in einem Addon gelößt. Dort gibt es Lieferungstoleranzen. Dieses kann man pro Artikel, Artikelkategorie einstellen. Bei über- oder Unterlieferung werden sg. Liefertoleranzposten gebildet, die auch zur Lieferantenbewertung herangezogen werden.

Re: Überlieferung im Wareneingang

30. März 2010 12:06

Guter Tipp, DANKE!

Re: Überlieferung im Wareneingang

20. April 2010 13:08

Hallo, ich greife dieses Thema hier nochmals selber auf: ich habe nun das Problem erkannt, dass wenn ich eine Unterlieferung im Wareneingang habe und keine Restmenge mehr habe, die Menge in der Bestellung nicht herabgesetzt bekomme. Welchen Trick gibt es denn dafür?
-> verschoben nach hier:
http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=10139