Variable in Form

30. März 2010 08:57

Hallo,

ich habe es mit eurer Hilfe geschafft, dass es in der Projektzeit-Erfassungsmaske jedem Nutzer seine Personalnummer schreibt und
darauf auch filtert.
Mein Problem jetzt ist aber noch:

Die Personalnummer steht in einer Variablen, die für weiter Filterungen benötigt wird.
Das klappt aber noch nicht. Mache ich händisch 2 mal F2 dann schreibt es die noch fehlenden Informationen in die Form.

Was muss ich auf der Form programmieren, damit ich dieses F2 erreiche.

vG Maria

Re: Variable in Form

30. März 2010 09:10

F2 geht doch nur in den Bearbeitungsmodus. Für was brauchst du den?

Re: Variable in Form

30. März 2010 09:17

HungerMaria hat geschrieben:Was muss ich auf der Form programmieren, damit ich dieses F2 erreiche.

Unabhängig davon, ob es nun wirklich gebraucht wird: Forumssuche nach F2 liefert dir direkt die Antwort:
[gelöst] Formularfelder schützen (F2)
Wenn du die dort genannte Eigenschaft NICHT setzt, dann kannst du direkt ohne F2 editieren.

Re: Variable in Form

30. März 2010 09:54

Das mit den InLineEditing funktioniert nicht.

Ich beschreibe den Zustand noch mal.

Auf der Form zeigt es die Personalnummer an (Variable in einem extra Feld).
Mit Hilfe dieser Nummer (Variablen) wird auf der Form mit GETPERSON auf dem OnValidate-Trigger weiter gefiltert.
Mache ich vor diesen GETPERSON ein MESSAGE('%1',Personalnummer), zeigt es mir diese nicht an, obwohl sie auf der Form zu sehen ist.
Es ist auch eine Globale Variable.

Wäre es ein Feld, könnte ich mit einem Validate den Wert dieses Feldes aktualisieren.

Deshalb sagte ich vorhin "Wie aktualisiere ich diese Variable".

Ich bin absulut ratlos und für eure Hilfe sehr dankbar.

Maria

Re: Variable in Form

30. März 2010 10:34

Soll die Variable mit einem Datensatz verknüpft sein, oder ist die Variable für alle Datensätze gültig? Soll die Variable auf der Form manuell editierbar sein?

Re: Variable in Form

30. März 2010 11:19

Diese Variable (PersonNo) auf der Form hat die Funktion, alle Datensätze zu filtern, die in der Tabelle "Job Journal Line" diesen Inhalt haben.
Sie soll für alle Datensätze gültig sein und auf der Form nicht editierbar sein.

Beispiel:
Die Variable hat den Wert 4711 --> die Tabelle "Job Journal Line" soll nur die DS anzeigen, die die Personalnummer 4711 haben und Angaben wie Namen,
Datum und bereits erfasste Zeilen (Projektnummer....) anzeigen.

Schreibe ich mit der Hand die Nummer in dieses Feld + Return funktioniert das.

Danke für die Hilfe!

Maria