[Gelöst] Felder vorbelegen ?

31. März 2010 00:09

Hallo,

ich möchte in der Form 42 (Aufträge) im Reiter Außenhandel das Feld Verkehrszweig mit 3 = Straßenverkehr vorbelegen, da wir mit den Intrastat-Ländern ausschließlich LKW-Verkehr haben.

...aber ich komme nicht dahinter :cry:
Zuletzt geändert von SGanzmann am 31. März 2010 20:58, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Felder vorbelegen ?

31. März 2010 08:28

Wenn ich das richtig verstanden habe: Immer (!) wenn ein neuer Datensatz angelegt wird soll der Wert mit 3 vorbelegt werden.

Design die Tabelle 36 Sales Header, geh zum gewünschten Feld und schau dir mal das Property InitValue an.

Grüße,
Sebastian

Re: Felder vorbelegen ?

31. März 2010 09:38

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:...
Design die Tabelle 36 Sales Header, geh zum gewünschten Feld und schau dir mal das Property InitValue an.
...

Die bessere Variante wäre das Feld auf dem Debitor anzulegen und dann mit in den Auftrag zu ziehen. Falls nämlich doch mal einer nicht auf Weg "3" beliefert wird, kann man das pro Debitor vorbelegen.

Re: Felder vorbelegen ?

31. März 2010 10:12

Hallo Stefan,

die Lösung über die Debitorkarte wäre die eleganteste und würde dem NAV-Standard entsprechen.

Natürlich könntest du es direkt in der Tabelle 36 im Property InitValue eintragen, dann würde es allerdings nicht nur bei Aufträgen, sondern auch bei jedem Angebot, Rahmenauftrag sowie jeder Rechnung, Gutschrift und Reklamation gesetzt.

Sollte es jedoch ausschließlich für die Aufträge vorbelegt werden, so sollte es im OnNewRecord-Trigger der Form 42 vorbelegt werden.