Treiber Problem

16. Januar 2009 15:33

Hallo,

ich schlage mich schon seit Tagen mit einem Problem herum. Leider kann ich im Internet nichts brauchbares finden.

Ich versuche aus meinem VB.net Programm auf eine etwas ältere XAL Datenbank zuzugreifen (Bin ich hier überhaupt richtig???). Bei dem Versuch die Verbindung aufzubauen kommt folgende Fehlermeldung:

ERROR [S1000] [Simba][SimbaEngine ODBC Driver][DRM File Library]General error.
ERROR [IM006] [Microsoft][ODBC Driver Manager] Fehler bei SQLSetConnectAttr-Aufruf für Treiber
ERROR [01S00] [Simba][SimbaEngine ODBC Driver]Invalid connection string attribute.
ERROR [01000] [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Treiber unterstützt nicht die Version der ODBC-Funktion, die die Anwendung benötigt (siehe SQLSetEnvAttr).

Auf meinem Entwicklungsrechner ist XAL nicht installiert. Jedoch habe ich die Simspy32.dll, XALCFG32.DLL, XALDRV32.DLL und die Roboex32.dll bei mir registriert (war das überhaupt nötig?). Des weiteren habe ich ein DSN Eintrag erstellt, von dem ich nicht weis wie ich den testen kann.

Im meinem Code schaut der Verbindungsaufbau dann so aus:
Code:
Dim conn As New OdbcConnection
conOdbc.ConnectionString = "PROVIDER=MSDASQL.1;DSN=xal35_RCY;"
 Try
          conOdbc.Open()
Catch ex As Exception
          MsgBox("Keine Verbindung zur Datenbank." & vbNewLine & ex.ToString)
          Return False
End Try


Auch der Versuch über Excel oder Access mich mit der DB zu verbinden ist gescheitert.

Was mache ich falsch?

Re: Treiber Problem

16. Januar 2009 16:17

[Beitrag aus dem Problemforum nach AX 2.xx verschoben, da es ein produktbezogenes Problem ist (und nichts mit diesem Board zu tun hat).]

Gruß, Kai
MSDynamics.de-Team

Re: Treiber Problem

16. Januar 2009 16:20

Jane hat geschrieben: (Bin ich hier überhaupt richtig???)

Ein spezielles Forum für XAL haben wir leider nicht, aber AX und XAL entstammen zumindest der gleichen Software-Schmiede Damgaard.

Re: Treiber Problem

24. Januar 2009 17:20

Hi Jane,

also XAL ist leider auch nicht so meins, aber schreib mir mal eine PN. Dann kann ich dir die Kontaktdaten von einem XAL Entwickler der schon seid Ewigkeiten dabei ist geben. Der kann dir bestimmt helfen.

Und danach dann Lösung hier posten ;-)

Re: Treiber Problem

11. November 2016 20:34

hallo, ich bin noch ein Anfänger und ich werde Souvant nehmen sehr schlecht und ich hoffe, Tipps hier zu finden.
danke!
Zuletzt geändert von Kowa am 12. November 2016 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt