Reporting Tool für AX

3. November 2010 16:48

Hallo liebe MSDynamics Community!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Reporting-SW für unser AX(Vers. 4.0.2...) suche.
Dazu würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr zum Them Berichtserstellung in AX steht und was eure Erfahrungen sind.
Benutzt ihr Drittprogramme? - Wenn Ja welche und was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Wie erstellt ihr komplexere Berichte, die schon ein gewisses Maß an EDV-Kentnissen benötigen?
Was meine Erfahrungen anbelangt, kommt man recht schnell an die Grenzen wenn die Abfragen etwas komplexer werden - daher auch die Suche nach einer alternativen Lösung...

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße!

Re: Reporting Tool für AX

8. November 2010 09:43

keiner ne Antwort ?? ...

Re: Reporting Tool für AX

8. November 2010 11:38

SeKi hat geschrieben:Hallo liebe MSDynamics Community!

Ich habe mich hier angemeldet, da ich eine Reporting-SW für unser AX(Vers. 4.0.2...) suche.
Dazu würde ich gerne von Euch wissen, wie Ihr zum Them Berichtserstellung in AX steht und was eure Erfahrungen sind.
Benutzt ihr Drittprogramme? - Wenn Ja welche und was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Wie erstellt ihr komplexere Berichte, die schon ein gewisses Maß an EDV-Kentnissen benötigen?
Was meine Erfahrungen anbelangt, kommt man recht schnell an die Grenzen wenn die Abfragen etwas komplexer werden - daher auch die Suche nach einer alternativen Lösung...

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße!


Falls der SQL-Server als Datenbank im Hintergrund werkelt -> SQL-Server Reporting Services i.V.m. VS.NET. Ansonsten kann man Cubeware auf den SQL-Server aufsetzen und die AX eigenen Tabellen, die darin abgelegt sind, auswerten.

Ansonsten hab ich gehört, dass für AX die Software von Evidanza geeignet sein soll.

Re: Reporting Tool für AX

13. November 2010 19:34

Hallo miteinander.

Ja, es gibt viele Reporting-Tools, welche auch alle (zumindest viele) mit Dynamics AX verwendet werden können. Eigentlich kann jedes Reporting-Tool, welches eine Verbindung zu einer Datenbank aufbauen kann verwendet werden. Pro und Kontrapunkte wird man wohl bei allen finden.

Persönlich würde ich aber zu den SQL Server Reporting Services tendieren, da diese A) kostenlos sind (weil Bestandteil eines jeden SQL Servers) und B) die beste Integration in Dynamics AX ermöglichen.
Hier ein kleines Beispiel, wei diese Integration aussehen kann:
SSRS Berichtsviewer Erweiterung für Dynamics AX 4.0

Re: Reporting Tool für AX

13. Januar 2011 11:20

Hier ein kleines Beispiel, wei diese Integration aussehen kann:
SSRS Berichtsviewer Erweiterung für Dynamics AX 4.0


Hallo,

Ich habe die SSRSRepExt testweise mal installiert und erstellte Reports können nun über ihren Link in die AX-Menue Struktur eingebunden werden.
Das funktioniert sehr gut!!

Hier hätte ich jedoch noch eine Frage:
Wäre es möglich, dass mit dem Link ein Parameter (Parameter für Dataareaid) übergeben wird und je nach Dataareaid des Benutzers, werden die Daten mit seiner jeweiligen Dataareaid gefiltert?
Also Benutzer aus Firma A ( mit Mandant(Dataareaid) A) sieht nur die Daten ( Dataareaid = 'A') für A wenn er den Bericht aufruft. Hingegen Benutzer B aus Firma B ruft den gleichen Bericht auf, siehst jedoch nur die Daten für Dataareaid = B.

Danke schonmal für die Antwort

Beste Grüße

Re: Reporting Tool für AX

17. Januar 2011 23:57

Hi,

SeKi hat geschrieben:Ich habe die SSRSRepExt testweise mal installiert und erstellte Reports können nun über ihren Link in die AX-Menue Struktur eingebunden werden.
Das funktioniert sehr gut!!


Das ist schön zu hören. :-)

SeKi hat geschrieben:Wäre es möglich, dass mit dem Link ein Parameter (Parameter für Dataareaid) übergeben wird und je nach Dataareaid des Benutzers, werden die Daten mit seiner jeweiligen Dataareaid gefiltert?
Also Benutzer aus Firma A ( mit Mandant(Dataareaid) A) sieht nur die Daten ( Dataareaid = 'A') für A wenn er den Bericht aufruft. Hingegen Benutzer B aus Firma B ruft den gleichen Bericht auf, siehst jedoch nur die Daten für Dataareaid = B.


Hmm. Wenn ich mich recht erinnere muss hierfür eine kleine Anpassung für die "SSRS Extension" geschrieben werden. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich mir das noch einmal genauer (den Code) angesehen habe. Denke aber, dass es funktionieren sollte.

Re: Reporting Tool für AX

18. Januar 2011 14:30

Hallo,

Das ist ja schonmal eine gute Nachricht das es generell funktionieren könnte.
Leider bin ich mit X++ im Axapta nicht so versiert, auch was die SSRS Extensions anbelangt - auch wenn diese ja recht schmal gehalten sind ;).

Immerhin habe ich aber schonmal die Funktion ( wäre dann wohl "curext" ) die mir den Mandanten ausgibt gefunden. Leider hänge ich jetzt in den SSRS Extensions fest ...

Re: Reporting Tool für AX

21. Januar 2011 11:28

Hallo!

Hab mir das kurz angeschaut und denke die zentrale Stelle um das ad hoc anzupassen wäre das Form SSRSReport in methode init.
Hintergrund: Die URL wird im Menu-Item als Parameter angegeben und an dieses Formular übergeben. In dem Form wird dann zur URL navigiert (ReportView.Navigate(element.args().parm());)
Den Parameter kann man in der URL mitgeben (siehe z.B. http://stackoverflow.com/questions/368766/how-to-pass-parameters-to-ssrs-report-programmatically).
Also kann hier nach dem Ausdruck Command=Render noch der Parameter angehägt werden. Beispielsweise &dataareaid=dat

In dem Fall würde man den Ausdruck ReportView.Navigate(element.args().parm()); z.B. erweitern auf ReportView.Navigate(element.args().parm()+"&dataareaid="+curext()).

Da man aber vielleicht nicht immer auf einen Mandanten einschränken möchte (beispielsweise mandantenübergreifende Berichte) wäre diese ad-hoc-Lösung auf wieder eine Einschränkung.
Hier gibt es aber sicherlich viele Lösungsideen dem zu begegnen :-)

Re: Reporting Tool für AX

2. Februar 2011 21:18

Hallo nochmals,

Da AX als RDBMS den SQL-Server benutzt, würde ich noch Cubeware empfehlen.
Es baut auf MS SQL Server SASS, SRSS und SISS auf, ist aber deutlich einfacher in der Handhabung.

EDIT: explizit für NAV + AX gemacht:

http://www.cubeware.de/loesungen/cubewa ... amics.html