[GELĂ–ST] Positionsnummer in Bestellung andrucken

Bild Microsoft Dynamics AX 4.xx

[GELĂ–ST] Positionsnummer in Bestellung andrucken

Beitragvon wally » 14. September 2011 16:38

Gibt es eine Möglichkeit, im AX Bestellformular eine Positionsnummer einzufügen?
Zuletzt geändert von wally am 6. Oktober 2011 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
wally
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juni 2011 13:20
Realer Name: wally
Arbeitsort: ZĂĽrich
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 4.0

Re: Positionsnummer in Bestellung andrucken

Beitragvon rogi » 5. Oktober 2011 10:49

damit hatte ich mich auch schon mal beschäftigt, da kommt man nicht drum rum (unteranderem nicht nur) den Report anzupassen,
fertige Lösung bringt Dynamics von sich aus nicht mit.
habe in Erinnerung, LineNum - das sollte die Aufzählung sein.. werde mich demnächst damit beschäftigen und versuchen im Report anzupassen.

schön wäre es, wenn jemand bereits die Positionen eingebaut hat und uns auch seine Lösung mitteilt.
:wink:
Benutzeravatar
rogi
 
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2008 16:15
Wohnort: rp
Realer Name: Igor
Arbeitsort: Westerwald
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 4.x

Re: Positionsnummer in Bestellung andrucken

Beitragvon akuehn » 5. Oktober 2011 13:35

Hi,

die Positionsnummer einer Bestellung kann durch eine kleine Anpassung des Reports ausgegeben werden.
HierfĂĽr muss von der Tabelle "PurchLine" das Feld "LineNum" entsprechend in den report "eingebaut" werden.

Das ganze sollte recht einfach über ein Drag & Drop des Tabellenfelds aus der entsprechenden report Datasource möglich sein.

Beachten sollte man allerdings, dass sich dies auf die Anordnung der bereits vorhandenen und angedruckten Felder auswirken kann (Felder verschieben sich auf dem Ausdruck).
Deswegen sollte das Layout des reports noch entsprechend geprĂĽft und ggf. korrigiert werden.

Weiterhin kann es sein, das die Positionsnummer, so wie sie aus dem AX Standard erzeugt wird, nicht dem entspricht, was erwartet wird.
Im Standard von AX ist die Positionsnummer eine Gleitkommazahl, welche nicht immer "logisch" vergeben wird. Soll fĂĽr die Positionsnummer eine Ganzzahl verwendet werden (Bsp. 1,2,3,4,5, etc.) muss hierfĂĽr ggf. eine weiter Anpassung durchgefĂĽhrt werden. Oder die Positionsnummer fĂĽr den Report anders erzeugt werden (z.B: mittels einer Display-methode, welche die Positionsnummer fĂĽr den Ausdruck "Berchnet").
GruĂź, Axel KĂĽhn
MVP fĂĽr Dynamics AX, MCP, MCBMSS, Member of [clip]
Mein Dynamics AX Blog


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
akuehn
MVP
MVP
 
Beiträge: 251
Registriert: 21. August 2007 16:54
Wohnort: Göttingen
Realer Name: Axel KĂĽhn
Arbeitsort: Braunschweig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 2.5, 3.0, 4.0, 2009, 2012

Re: Positionsnummer in Bestellung andrucken

Beitragvon rogi » 6. Oktober 2011 11:46

ganau, so einfach kanns gehen.
Danke Herr Kuehn.
Benutzeravatar
rogi
 
Beiträge: 13
Registriert: 27. März 2008 16:15
Wohnort: rp
Realer Name: Igor
Arbeitsort: Westerwald
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 4.x

Re: [GELĂ–ST] Positionsnummer in Bestellung andrucken

Beitragvon wally » 6. Oktober 2011 16:47

Hallo Herr KĂĽhn

Vielen Dank fĂĽr Ihren Input!
wally
 
Beiträge: 15
Registriert: 21. Juni 2011 13:20
Realer Name: wally
Arbeitsort: ZĂĽrich
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics AX
Microsoft Dynamics Version: 4.0


ZurĂĽck zu AX 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast