[gelöst] restor Databese

10. Oktober 2011 11:50

Hallo,

versuche vegebens Dynamics auf unseren notfall Backupsystem zum laufen zu bringen.
Vieleicht stell ich mir das auch zu einfach vor.

ich wollte einen Ersatzserver installieren, dann ich im notfall einsetzten kann, fals der ander vollkommen ausfällt.

- hab die gleiche Domain aufgesetzt, gleiche benutzer
- Netzwerkname gleich, Domain Name gelich
- Activdirectory ist gleich
- Dynamics Installation abgeschlossen

nun wolte ich von dem activen Server eine Sicherung auf den ersatzserver wiederherstellen
also einen Datenbank Restor volziehen, restor wird abgeschlossen
nur kann ich danac den Dynamics Dienst nicht mehr starten.

was mach ich falsch? warscheinlich alles :mrgreen:
Zuletzt geändert von rogi am 21. Oktober 2011 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: restor Databese

11. Oktober 2011 11:30

warscheinlich muss ich hier den Mandanten einmal exportieren und im neuen system importieren,
hat jemand sowas schon mal gemacht?

Re: restor Databese

17. Oktober 2011 18:58

Hi,

eigentlich sollte ein "restore" einer AX Datenbank innerhalb der gleichen Domäne auf einem anderen Server ohne Probleme möglich sein.

Was für ein Konto wird denn für den AOS verwendet?

Wenn du versuchst den AOS zu starten, sollte im EventLog von Windows ein Eintrag geschrieben werden, wieso der Dienst nicht starten kann.
Was steht den im Eventlog?

Re: restor Databese

18. Oktober 2011 11:56

Hi,

verwende das Admin Domänen Konto für den AOS

ich sehe du hast recht, im Eventlog habe ich folgende fehlermeldung nach dem ich die Datenbak wiederhergestellt habe und den dienst versuche zu starten:

1. beim statern vom Dienst kommt schon mal Fehlercode 100
2. Eventlog: 163
Die von der Anmeldung angefordeerte "echt" Datenbak kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung.. Connect information was: Userid=[], Database=[echt], Server=[hdb...],
DSN=[], Other=[]

verstehe nur nicht warum, er sich nicht anmelden kann:
hab noch mal geprüft, gleicher Domänennemae, gleicher Servername, gelecher Benutzer, geleiches Kennwort,
sogar die DBase die selbe, mit leichen anmeldedaten

dem fehtl was, weiss nur nocht so recht wo ich anfangen soll zu suchen

hier(auf der Tesdomain) müssen doch nicht alle benutzer angelegt sein
die in der Echtversion angelegt sind, sollte doch der Admin zum testen reichen??

Re: restor Databese

18. Oktober 2011 12:56

Könnte noch sein, dass es ein rechtthema des SQL Servers ist.
Evtl. hat die Anmeldung im SQL-Server nicht die benötigten Berechtigungen....

Re: restor Databese

18. Oktober 2011 15:02

tatsache, es lang an den Brechtigungen, musste dem Dinst einen AXservices User mitgeben, mit den enpsprechenden mitgliedschaften.
Dienst startet einwandfrei!

nun habe ich ein weiteres problem, AX lässt sich starten,
es kommt nur ein weiteres Rechteproblem, AX Fehlermeldung:
Login error
You are not a recognized user of Microsoft Dynamics AX.

wobei dich den Administrator user genau so angelegt habe, mit gleichen rechten...
will er diesen nicht akzeptieren.

Re: restor Databese

18. Oktober 2011 15:38

Hmm schon komisch.

Diese ganze Probleme/fehlermeldungen solltest du nur bekommen, wenn du die Datenbank in einer anderen Domäne oder in einer Umgebung mit anderen Dienstkonten wiederherstellst.

Zum dem Problem mit dem nicht startenden AOS Dienst -> KB937756

Zum dem Problem, dass der Login fehlschlägt -> KB931461

Über das CustomerSource kannst du auf die KB's zugreifen.

Die entsprechenden Lösungen sind dort sehr gut beschrieben.

Re: restor Databese

18. Oktober 2011 15:43

hab mich schon bischen informiert,
muss wohl noch paar anpassungen in der Datenbank vornehmen:

"UserInfo" table in AX SQL Datenbank anpassen, weil der neue Server auch ne neue SID bekommen hat
usw...

Re: restor Databese

19. Oktober 2011 08:45

ich denke das sollte als lösung reichen:

http://internamics.blogspot.com/2009/06 ... nment.html
Solution
The reason for this error is that the system only recognizes users from the old domain.
This can be solved to updating the data directly using the database manager.

Re: restor Databese

19. Oktober 2011 08:50

Hi,

ja, genau das ist auch in KB931461 beschrieben. :-)

Re: restor Databese

21. Oktober 2011 15:34

bin noch mal kurz dazu gekommen,
einfach gesgt, war es ein Rechte Problem
sowie die alte SID in der Datenbank.

hab heute die SID in der dbo.USERINFO dem entsprechend geänder und es läuft, wie es soll.
jetzt kann ich ruhig schlafen :)

Danke Herr Kuehn, ohne Ihre Tipps wär ich immer noch damit beschäftigt.