[Gelöst] Ersteinrichtung von Postleitzahlen, Ländern, usw.

21. April 2008 12:24

Hallo,

ich möchte einen neuen Mandanten in AX 4.0 einrichten.

Welche Möglichkeiten habe ich (abgesehen von manuellem Eintippen) Adress-Informationen wie Postleitzahlen, Länder, Bundesländer, Kreise, ... in AX zu importieren?
Der automatische Import von Postleitzahlen funktioniert nur für wenige vorgegebene Länder, Deutschland ist hier leider nicht dabei.

Gibt es in AX auch die Möglichkeit eines "Dataports", wie er wohl in NAV verwendet wird?

Vielen Dank für alle Antworten.
Zuletzt geändert von JFL am 25. Juni 2008 17:38, insgesamt 4-mal geändert.

23. April 2008 12:23

Man kann sich doch ne Importdefinition erstellen und dort ein Excel File hochladen.

Danke.

23. April 2008 22:25

Vielen Dank. Mit dem Tipp habe ich's gefunden und ich denke, ich bekomme es jetzt auch hin. Ist eigentlich einfach..

26. April 2008 15:42

Leider hat es doch nicht geklappt, ich habe die Postleitzahlen und die Orte zusammen in einer Excel-Datei, die ich von Axapta habe erstellen lassen.
Wenn ich diese Excel-Datei jetzt wieder importiere, dann importiert es die Orte korrekt, die Postleitzahlen jedoch bleiben leer.
Somit habe ich keine einzige PLZ, sondern nur die Orte.
Habe es jetzt mehrmals versucht, habe in Excel das Format auf Standard, Text und auf Postleitzahl gehabt, erfolglos..
Der Fehler muss also irgendwo in AX liegen..

26. April 2008 17:42

Prüfe doch mal bitte ob Du die Importdefinition richtig eingestellt hast.
Dazu musst du deiner Import Definitionsgruppe in den Tabellen Einstellungen unter Feldeinstellungen, den Einzelnen Feldern die Richtige Feldnummer (Position in deine Excelliste oder Textdatei) festlegen.
Im Reiter Vorschau wird der erste Datensatz aus der Festgelegten Importdatei dann angezeigt.
Da müssen dann die Felder Postleitzahl und Ort mit den einträgen des ersten Eintrages aus deiner Exceldatei auftauchen.

PLZ fehlt

26. April 2008 18:31

Ich habe die Importdef. von AX automatisch erstellen lassen, beim Export.
Mit einer Excel-Formatvorlage.
Bei der Vorschau wird die PLZ auch nicht angezeigt, der Rest passt.

Habe noch 2 Screenshots angehängt, vielleicht erkennt man darauf was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

26. April 2008 19:38

Hast du auch die Feldeinstellungen geprüft?
Dort sollte FeldName:ZipCode, Fieldnumber: 1 und Active mit Haken stehen.

26. April 2008 22:19

Ja, genau das steht da bei mir auch.

27. April 2008 11:34

Ok,
Ich denke der Fehler liegt an dem Format deiner Eingaben in Feld Postleitzahl.
Versuche doch mal bitte nur beim ersten Eintrag, das Zellenformat auf Text umzustellen und dann noch vor dem Wert ein ' zu setzten.
Also aus 1067 wir '1067. Nun sollte auf diesem Feld immer ein ! erscheinen, der dich auf ein Format hinweist.

Dann geh wieder in AX und schaue nach ob du jetzt ein Preview mit PLZ bekommst.

Normalerweise ist das Format richtig in der Exceltabelle eingestellt. Sollte die vorschau dieses Mal funktionieren, erstelle doch nochmal eine Formatvorlage Excel und versuch im neuen Excelsheet deine PLZs zu erfassen.

27. April 2008 12:03

Ja, es hat geklappt, das Hochkomma ' war entscheidend.
Ich hatte ja zuerst auch vermutet, dass es am Format in Excel liegt, habe dort auch schon auf Text umgestellt gehabt, aber eben ohne das '.
Vielen Dank!