[Gelöst] Nummernkreise anlegen

23. April 2008 21:48

Hallo,

bringt es Vorteile, nur die benötigten Nummernkreise manuell anzulegen oder kann ich einfach mit dem Assistenten automatisch alle einrichten lassen?

(Es geht um die Ersteinrichtung eines neuen Mandanten)

Vielen Dank für alle Antworten!
Zuletzt geändert von JFL am 25. Juni 2008 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

25. April 2008 10:19

Hallo,

das kommt ganz darauf an.
Wenn du weißt was du für Nummernkreis benötigst und wie diese Eingestellt werden sollen/ müssen, spricht nichts gegen eine manuelle Anlage.

Wenn du aber noch keine Überblick über die benötigten Nummernkreise hast, kann man mit Hilfe des Assissten die benötigten Nummernkreise schnell und auch individuell (mittels Detaildaten lassen sich die Nummernkreise anpassen) erstellen.

Der Vorteil vom Assissten ist halt, das alle Nummernkreise schon vorbelegt werden und in den Einstellungen der jeweiligen Module nach dem Erstellen zugeordnet werden. Die Namen und Einstellungen der Nummerkreise können auch mit dem Assissten individuell verändert/ angepasst werden.

Gruß
Mathias

26. April 2008 10:54

Wenn ich also noch keine Ahnung habe, was ich genau brauchen werde und wie es am Ende aussehen soll, dann kann ich mit dem Assistenten nichts falsch machen?

26. April 2008 12:30

Also falsch machen kannst du schon was.
Aber das beschränkt sich meiner Erfahrung nach meisst auf das Format des Nummernkreises.
Mir ist sonst nichts bekannt was noch falsch laufen könnte :)

26. April 2008 12:45

Auch wenn Du manuell Nummerkreise anlegst und hier eine Falsche Einstellung treffen solltest oder sogar einen Nummerkeis vergisst. Kommt spätestens bei der Verwendung (Beim Buchen oder Anlegen neuer Datensätze) eine Fehlermeldung, das entweder etwas falsch Eingerichtet wurde oder ein Nummerkreis nicht vorhanden ist. Die Suche kann dann aber unter Umständen mühsam werden.

Ich gehe davon aus, das Du wahrscheinlich die Nummerkreise später nochmal umstellen wirst, da Dir die getroffenen Einstellungen nicht zusagen. ;-)

14. Mai 2008 15:58

Danke nochmals für die Auskunft!