Lagerhausverwaltung

2. Mai 2008 13:20

Hallo Dynamics Gemeinde,

ich habe Schwierigkeiten im Umgang mit der Lagerhausverwaltung in Axapta.

- über den Assistenten habe ich ein Lager mit Entnahmeorten, Eingangs-
und Ausgangsrampen erstellt. Ziel ist später Wareneingänge über das
Wareneingangsjornal zu erfassen
(inkl. Palettentransporte - Dimensionen sind aktiviert)

- hierbei tritt folgendes Probleme auf,

1. im ersten Schritt wollte ich im Artikelstamm für die einzelnen Artikel eine Lagerhausverwaltung einrichten, demnach soll also festgelegt werden wo die Artikel später zu lagern sind. Beim Versuch einen Entnahmeort über Schaltfläche -Einstellung-Lagerhausverwaltung (Reiter Lagerplatz) dem Artikel zuzuweisen, erscheint immer die Fehlermeldung "ausgewählter Platz ist kein Entnahmeort", obwohl ich ihn als solchen deklariert und er mir auch so angezeigt wird.??

2. Bei der Warneneingangsjornalbuchung wird die Fehlermeldung "neuer Lagerplatz für die Palette .. nicht auffindbar". Bzw. "Artikel hat keinen Entnahmeort am Lagerort". wahrscheinlich ausgelöst durch die oben beschriebenen (1.) Fehlermeldung.

Falls das Problem bekannt ist, würde ich mich über Hilfestellung sehr freuen.

MfG
Lator

4. Juni 2008 11:29

Hallo,
1. Es muss bei der Anlage der Lagerhausverwaltung ein neuer Datensatz mit dem gewünschten Lagerort angelegt werden. Nur dann können Entnahmeort eingetragen werden. Wird auf dem leeren Satz ein Lagerplatz eingetragen, kommt diese etwas irreführende Meldung.
2. Die Lagerplatze müssen Zonen/Bereichen zugeordnet werden, damit beim WE ein Lagerplatz gefunden werden kann. AX muss ja wissen, in welchem Bereich des Lagers die Ware gelagert werden soll (z. B. A-Artikel in der Nähe der Kommissionierung), verderbliche Ware im Kühlhaus usw.

Hope, it helps
Piet