AX und Sharepoint - Seiteninhalte erstellen?

18. Juni 2008 13:42

Hallo,

ich arbeite mich hier grad in das Zusammenspiel von Dynamics AX mit Sharepoint ein. Die Verbindung zwischen AX und Sharepoint über das Enterprise-Portal liess sich auch recht einfach gestalten.

Da AX schon fertigen Content für Sharepoint im AOT unter "Web" hat kann man auch schon in Sharepoint Daten ganz gut darstellen lassen.

Allerdings ist der Aufbau recht unübersichlich und spiegelt die Menüstrukutur aus AX nicht ganz so dar!

Ich will mich also damit befassen über AOT/Web den Inhalt selber zu bestimmen bzw. zu programmieren.

Menüpunkte und so lassen Sich über AX auch ganz einfach erstellen, und angezeigt werden sie auch.

Bloß im AOT muss ich dem Menüitem unter Web->Web Menu Items->Url eben eine URL zuweisen die ungefähr so aussieht:

Code:
Enterprise%20Portal/EPSales.aspx


Die EPSales.aspx gibt es ja auch schon und die wird auch fein aufgerufen.
Ich will aber an der Stellen meine eigene Seite, also:
Code:
Enterprise%20Portal/EPTest.aspx
anlegen, was sich aber irgendwie/wo nicht machen lässt.
Ich denke unter AOT->Web->Web Files->Page Definitions sollte sich doch was machen lassen oder, aber ich kann dort leider keine Seite erstellen!

Könnt mir das jemand bissl näher erklären bzw. hat gute Links für mich. Danke!

19. Juni 2008 10:21

Ok, habs hinbekommen. Ich muss in SP eine Seite erstellen und die dann verlinken.

Das nächste ist jetzt, kann ich über Ax Webparts selbst prgrammieren, oder muss ich das im Visual Studio machen?