in DB gespeicherte Bilder nach Word übergeben

20. August 2008 12:17

Hallo,

es geht hier im speziellen um den Staffing-Teil von Dynamics, betriff aber wohl alle anderen Bereiche genauso.

Die Problematik ist folgende: In Mitarbeiterdatensätzen sind u.a. Fotos der Mitarbeiter gespeichert.
Jetzt wollen wir z.B. ein Mitarbeiterstammblatt drucken, auf dem dieses Bild auch auftaucht.
Wir wollen hier in diesem Fall nicht mit den AX-internen Reports arbeiten, weil wir hierauf keinen Zugriff haben. Unser SW-Lieferant lässt uns da auch nicht ran, weil wir hier "zu viel kaputt machen könnten". Wir arbeiten also mit Word Vorlagen, an die wir die Daten als Textmarken übergeben.

Die Frage ist nun: Kann man die in der Datenbank gespeicherten Bilder auch irgendwie an Word übergeben? Und wenn ja, wie?

DANKE für Eure Hilfe

Grüße

ANDI :-)

Re: in DB gespeicherte Bilder nach Word übergeben

22. August 2008 20:10

Hallo Andi,

mit Word-Vorlagen und der "Dokumentenbehandlung" von Dynamics AX können im Standard keine Bilder aus der AX-DB nach Word (in eine Textmarke) exportiert werden.
Dies kann aber durch eine kleine Quelltextanpassung geändert werden (z.B. durch Zusatzprogrammierung des Partners).

Es gibt aber einen anderen Weg, welcher das gleiche Ergebniss bringen sollte und welcher gleichzeitig etwas allgemeiner Verwendet werden kann.
Wenn die Dynamics AX internen Reports nicht verwendet werden können/sollen besteht noch die Möglichkeit eigene Berichte mit den SQL Server Reporting Services (SSRS) zu erstellen.
Diese sind bei jeder SQL Server Lizenz enthalten (ausnahme die Express Version).

Die SSRS können über Extras->Berichtstools aufgerufen werden.
Mit den SSRS können eigene Berichte, Auswertungen, Listen, usw. von jedem Benutzer erstellt werden, ohne die Gefahr etwas "kaputt" machen zu können, da diese Berichte nicht von/in Dynamics AX verwaltet und gespeichert werden, sondern vereinfacht gesagt im SQL Server.
Die SSRS können auch so eingeschränkt werden, dass die einzelnen Benutzer nur Zugriff auf die Daten von Dynamics AX haben, für welche Sie auch berechtigt sind.

Zusätzlich können durch Administratoren, Entwickler, Poweruser verschiedene Bericht "vorentwickelt" werden, sodass die Benutzer diese nur noch aufrufen müssen um die gewünschten Daten/Auswertungen zu erhalten. Die Erstellung dieser "vorentwickelten" Berichte geschieht auch nicht in Dynamics AX sondern über das SQL Server Business Intelligence Development Studio (eine vereinfachte Version von Visual Studio 2005) welches ebenfalls in der SQL Server Lizenz enthalten ist.

Jeder SSRS Bericht bietet weiterhin die Möglichkeit, diese in verschiedensten Formaten (z.B. als Word-Datei) abzurufen oder zu speichern. Auch automatisierte Zusendungen an bestimmte Benutzer z.B. via Email ist möglich.

Selbst die Integration von "vorentwickelten" Berichten in das Hauptmenue von Dynamics AX ist möglich, sodass der Benutzer den unterschied zwischen einem AX-Internen Report und einem SQL Server Reporting Services Report nicht merken sollte. Hierfür habe ich mal eine kleine Anpassung geschrieben welche über meinen Blog frei bezogen werden kann.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.