[gelöst] Ordner erstellen

8. September 2008 11:12

Hallo Leute,

ich habe zweiprogrammiertechnische Fragen. Und zwar will ich über x++ einen Ordner erstellen, bzw in regelmäßigen zeitabständen einen neuen Ordner erstellen lassen. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mit x++ einen ordner erstelle? Und meine zweite frage wäre: wie kann ich mit x++ eine Datei in einen anderen Ordner verschieben?

Danke

Puschi
Zuletzt geändert von Puschi am 12. September 2008 09:53, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Ordner erstellen

10. September 2008 10:07

Hi,

zu deinen Fragen:

Puschi hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen, wie ich mit x++ einen ordner erstelle?
Puschi

Einen neuen Ordner kannst du mit der Funktion WinAPI::createDirectory() erstellen.
Mit der Funktion WinAPi::folderExists() kannst du prüfen ob der Ordner schon existiert.

Beispiel:
Code:
str         directory = @"C:\Test";
;
if(!WinApi::folderExists(directory))
{
    WinApi::createDirectory(directory);
}


Puschi hat geschrieben:wie kann ich mit x++ eine Datei in einen anderen Ordner verschieben?

Eine Datei kannst du mit der Funktion WinApi::moveFile() verschieben.

Beispiel:
Code:
str         sourceFile = @"C:\Test\Quelle\test.txt";
str         destinationFile = @"C:\Test\Ziel\test.txt";
;
WinApi::moveFile(sourceFile, destinationFile);

Re: Ordner erstellen

10. September 2008 10:32

Cool, das funktioniert super.

ich danke dir, du hast mir sehr geholfen. :-D

Re: Ordner erstellen

11. September 2008 12:41

Hi, ich hätte mal noch ne Frage.

Und zwar würde ich gerne aus einem Ordner alle Dateien in einen anderen Ordner verschieben.
Dabei soll für jede Datei ein Datensatz in einer Tabelle angelegt werden, damit ich weiß wo dann welche Datei liegt.

wie könnte ich das am besten anstellen?

Danke

Puschi

Re: [gelöst]Ordner erstellen

12. September 2008 09:54

Ok, hat sich erledigt,

ich hab das jetzt mit nem Container gelöst, der erst alle dateien "lädt" und dann stück für stück übergibt

Puschi