Dukumentenbehandlung

18. September 2008 10:37

Hallo,
ich steh mal wieder vor einem problem und habe eine Frage.

Wenn ich bei den Kunden die Dokumentenbehandlung öffne und einen Dokumententyp aussuche, so wird ja dieses Dokument erstellt und die entsprechende Datei in einem Archivordner angegeben.
Nun soll ich was entwickeln, dass wenn ich die Dokubehandlung starte sich einklingt und das ablegen der Archivdatei steuert. Zum beispiel soll ein anderer Ordner erstellt werden und als neuer Archivordner verwendet werden, wenn der alte Ordner zu viele Dateien hat.

Ich hab ehrlich gesagt nicht viele Ideen wie ich das anstellen soll :-(

Gibt es eine Tabelle die speichert, welche Dokumententypen bei einem Kunden angewand wurden und wo die Datei gespeichert wurde?
Und an welcher Stelle könnte ich da mit meinem Zeugs ansetzen, bzw. an welcher Stelle setzt mein Zeug ein, dass das Ablegen der Archivdaten steuert?

Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Re: Dukumentenbehandlung

18. September 2008 22:23

Hallo

Puschi hat geschrieben:Gibt es eine Tabelle die speichert, welche Dokumententypen bei einem Kunden angewand wurden und wo die Datei gespeichert wurde?

Ja, die gibt es. Um alle Dokumente die für einen Kunden hinterlegt wurden zu ermitteln, mußt du über die Kombination aus TableId und RecId der Kundentabelle die entsprechenden Datensätze der Tabelle DocuRef (RefTabelId, RefRecId) ermitteln. Tabelle DocuRef hat eine Realtion zur Tabelle DocuValue. In der Tabelle DocuValue steht wo die Datei abgelegt wurde.

Puschi hat geschrieben:Und an welcher Stelle könnte ich da mit meinem Zeugs ansetzen, bzw. an welcher Stelle setzt mein Zeug ein, dass das Ablegen der Archivdaten steuert?

Sieh dir bitte die Klasse DocuActionArchive an. Diese Klasse ist, soweit ich es so aus dem Kopf sagen kann, für das Ablegen von Dokumenten im Archivverzeichnis zuständig. So aus spontan würde ich sagen die Methode Add ist die Stelle, wo du deinen Code plazieren solltest.

Leider kann ich es nicht 100%ig sagen, da ich gerade kein AX zur Hand habe. Hoffe aber, dass es so funktioniert. :-)

Re: Dukumentenbehandlung

26. September 2008 09:27

Hi, sorry das ich mich jetzt erst bedanke, mir wurde was auf den Tisch gelegt, was eine höhere Priorität hatte.

Also vielen Dank erstmal für deine Hilfe, jedoch habe ich bei der DocuActionArchiv ni wirklich Glück gehabt, aber ich habe jetzt den Punkt gefunden wo die Archivdatei erstellt wird und mit dem ArchivPfad zusammengesetzt wird (Classes\Docu\getNonExistingFileName) und ich habe auch den Punkt gefunden wo die Archivdatei abgelegt wird (Classes\DocuActionCOM_Word*\fileSaveAs).

* kann auch Excel sein oder für was auch immer die Docubehandlung gemacht wird.

Also ich denke mal das ich jetzt eigentlich meine Abfrage zur Ordnerfülle und das verändern des Archivpfades in der Classes\DocuActionCOM_Word\fileSaveAs machen kann.

Ich probiers mal einfach.

Eine Frage hätte ich trotzdem, hast du vielleicht eine elegante Lösung um herauszufinden wieviel Dateien in dem Ordner sind?
Ich mach das zur Zeit mit der getFilesFromDirectory und lade das in einen Container und lass mir dann die Größe ausgeben.

MfG

Puschi