[Gelöst] Bunter Bericht (foregroundcolor) - Update 26.05.09

4. Mai 2009 10:50

Hallo!

Ich habe hier einen Bericht, den ich "bunt" machen soll.
Es gibt Zeilen bzw. Werte die bisher mit Textmarkern angemalt werden. Das sollte ich jetzt gleich bei der Berichtserstellung übernehmen, da der Vorgang viel Zeit in anspruch nimmt, wenn man es per Hand machen muss.

Den Befehl "this.foregroundColor (255);" hab ich schon versucht. Mit diesem Befehl kann ich aber nur blau- oder rottöne erzeguen (-255 = türkis; 255 rot).
Gibt es irgendwo vielleicht eine Farbpalette order irgendwas, wo ich mir eine belibige Farbe für eine Zeile aussuchen könnte?
Vorerst wär ich ja schon mit den Farben blau, gelb, orange, pink und grün zufrieden. Diese Farben werden jetzt schon verwendet und sollen auch so beibehalten werden.

Danke für die Hilfe

grüße
thias78
Zuletzt geändert von thias78 am 26. Mai 2009 10:38, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Bunter Bericht

4. Mai 2009 11:52

okay... gefunden

geht einfach in ein programm das euch den hex-code einer farbe ausgibt
this.foregrouncolor(hex2int("FFFFFF")); // für weiß
this.foregrouncolor(hex2int("000000")); // für schwarz
this.foregrouncolor(hex2int("0080FF")); // für orange
....

so könnt ihr jede belibige farbe auswählen!!


Ergänzung:
So wie oben beschrieben bekommt ihr eine ganze Zeile farbig.

Wenn ihr allerdings die Schriftfarbe ändern wollt müsst ihr im Designer die Eigenschaften des Feldes ändern.
Und zwar: "AutoDeclaration" auf "YES"
Der Aufruf funktioniert dann wie folgt:
Code:
getField.foregroundColor(hex2int("0080FF"));


Um die Hintergrundfarbe eines Feldes zu verändern müssen die folgenden Attribute die entsprechenden Werte aufweisen:
    "AutoDeclaration" auf "YES"
    "BackStyle" auf "Opaque"
Der Aufruf funktioniert dann wie folgt:
Code:
getField.backgroundColor(hex2int("0080FF"));




Am besten eine Methode schreiben, in der über select - case die Farben zugewiesen werden. Diese Methode kann aus jedem Feld der Zeile aufgerufen werden.

Re: [Gelöst] Bunter Bericht (foregroundcolor) - Update 26.05

11. August 2010 08:35

Hallo,

ich stehe vor der gleichen Aufgabe und habe Probleme damit dies zu verstehen!

Wo muss ich diesen Programmcode hinterlgen, wenn ich in einem Bericht ein TextBox- oder Label- Control farbig darstellen möchte?

Danke im Voraus

Re: [Gelöst] Bunter Bericht (foregroundcolor) - Update 26.05

11. August 2010 09:50

Hallo,
das geht auch mit WinApi::RGB2int(r,g,b) anstatt den hex2int


lg